19:00

Wolfgang Büchner wird neuer "Spiegel"-Chefredakteur

Sowohl der „Spiegel“ als auch „Spiegel Online“ haben nun einen neuen Chefredakteur. Nach dem Absetzen d er Führungsspitze wird nun der dpa-Chefredakteur Wolfgang Büchner als Chefredakteur zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurückehren.


Wolfgang Büchner wird neuer "Spiegel"-Chefredakteur

Der 46-jährige Büchner soll seinen neuen Posten zum nächstmöglichen Termin antreten, so der „Spiegel“. Seit Anfang des Jahres 2010 war Büchner der Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und sorgte dort für große Veränderungen.

In den Jahren 2008 bis 2009 war Büchner bereits schon einmal als Chefredakteur für „Spiegel Online“ tätig. Wie der Geschäftsführer des „Spiegels“, Ove Saffe, in einer Mitteilung verlauten ließ, bringe Büchner alle Voraussetzungen mit, die Redaktionen des Nachrichtenmagazins und der Nachrichten-Website erstmals parallel zu führen und so die publizistische Zukunft des „Spiegel“ als Medienmarke erfolgreich auszubauen.

Glückwünsche kamen auch vonseiten der dpa, die Büchner zu der neuen Aufgabe gratulierte. Wie der Vorsitzende des dpa-Aufsichtsrates Karlheinz Röthemeier in einer Mitteilung erklärte, habe Wolfgang Büchner in seiner Funktion als Chefredakteur wesentliche Impulse für die organisatorische und auch die konzeptionelle Weiterentwicklung der Redaktion gegeben. Man habe Büchner sowohl als kreativen Kopf als auch als erfolgreichen Redaktionsmanager erleben dürfen, der seinen Weg konsequent verfolgt. Der Aufsichtsrat der dpa danke Wolfgang Büchner für sein überaus großes Engagement in den letzten Jahren zum Wohle der Nachrichten-Agentur. 

Führungsspitze abgesetzt

Die bisherige Führungsspitze bestehend aus Georg Mascolo, Print-Chef, und Mathias Müller von Blumencron, Digital-Chef, war am 09. April abgesetzt worden. Als Begründung gab man die unterschiedlichen Auffassungen bei der strategischen Ausrichtung an.

Vorrübergehend, bis Büchner seine Tätigkeit aufnimmt, werden Klaus Brinkbäumer und Martin Doerry, die stellvertretenden Chefredakteure, die Redaktion des Nachrichten-Magazins leiten. Für die Online-Präsenz zeichnet sich vorrübergehend Rüdiger Dietz, Chefredakteur „Spiegel Online“, verantwortlich. (FR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater