17:47

Wie funktionieren ETFs?

Exchange Traded Funds (ETFs) wären das Ergebnis, wenn Investmentfonds und Aktien ein Kind hätten. Diese gepoolten Anlageinstrumente vereinen die besten Eigenschaften von Investmentfonds und Aktien und machen sie so für Anleger zugänglicher. Doch bevor Sie sich auf die Suche nach einem ETF machen, mit dem Sie in Mint-Chip-Eiscreme investieren können, was immer im Trend liegt, sollten Sie sich zunächst darüber im Klaren sein, was ein ETF ist.


Was sind Exchange Traded Funds (ETFs)?

Ein ETF ist ein Korb, der eine Vielzahl von vom Fondsmanager ausgewählten Anlagen enthält. Vielleicht entdecken Sie einen ETF, der 25 der beliebtesten Unternehmen in den sozialen Medien abbildet, sowie einen, der Unternehmen folgt, die all die schrecklichen Gewohnheiten fördern, die Menschen genießen. Doch nur weil ein ETF für ein bestimmtes Interesse existiert, heißt das noch lange nicht, dass es sich um eine geeignete Anlage handelt.
Die Herausforderung besteht darin, dass einige dieser Themen hervorragende
Marketingkonzepte wären, aber sich nicht unbedingt als Anlageideen eignen. Bei der Investition in ETFs ist es wichtig zu verstehen, wie der ETF funktioniert und Sie Ihren festgelegten Anlageplan umsetzen können.

Wie funktionieren ETFs?

ETFs funktionieren ähnlich wie Investmentfonds, verhalten sich jedoch wie einzelne Aktien. Auf den ersten Blick ähnelt ein ETF einem Investmentfonds, da er mehrere Anlagen im selben Paket enthält. Andererseits können ETFs wie Aktien den ganzen Tag über an der Börse gehandelt werden.
Zumindest funktioniert das prinzipiell so. Tatsächlich können ETFs mit einem Aufschlag oder Abschlag auf ihren Nettoinventarwert (NAV) gehandelt werden, der dem Gesamtwert aller Wertpapiere entspricht, die sie abbilden.

So investieren Sie in ETFs

1. Eröffnen Sie ein Brokerkonto

Um in ETFs zu investieren, benötigen Sie ein Brokerage-Konto, auf dem Sie diese kaufen und verkaufen können. Sie können in nur wenigen Minuten ein Konto bei jedem Online-Broker wie XTB eröffnen. Bei der Auswahl eines Brokers sollten Sie unter anderem auf Mindesteinzahlung und laufende Gebühren, Handelskosten und die verfügbaren Anlageoptionen achten.

2. Suchen Sie interessante ETFs

Zu sagen, dass es eine große Auswahl an ETFs gibt, ist eine Untertreibung. Wenn Sie ETFs recherchieren, sollten Sie Folgendes beachten.
Während niedrigere Kosten vorzuziehen sind, kann es sich lohnen, für einen besseren Brokeretwas mehr zu bezahlen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie verstehen, wofür Sie bezahlen, und dass sich diese Kosten in Grenzen halten.
Wählen Sie einen ETF mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Leistung unter verschiedenen Marktbedingungen. Wenn der ETF zu neu ist, um über eine umfangreiche Performance-Historie zu verfügen, schauen Sie sich den zugrunde liegenden Index an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie er sich in schwierigen Märkten entwickeln könnte. Wählen Sie einen ETF mit einem hohen Handelsvolumen von Millionen Aktien pro Tag, um die Liquidität sicherzustellen.

3. Kaufen Sie ETFs.

Nachdem Sie sich für einen ETF entschieden haben, können Sie zu Ihrem Brokerkonto zurückkehren und den Handel ausführen. Wenn Sie mit ETF-Investitionen noch nicht vertraut sind, sind Market Orders die beste Wahl, da sie die sofortige Ausführung gewährleisten. Bei einer Limit-Order erreicht der ETF möglicherweise nie Ihren Preispunkt und Sie sind daher nie
investiert.

4. Verfolgen Sie Ihr Portfolio.

Ihre Bemühungen enden nicht mit dem Kauf eines ETFs. Sie müssen es jetzt im Auge behalten. Die Möglichkeit, ETFs wie Aktien zu handeln, kann Anleger sehr glücklich machen. Nur weil Sie ETFs sind eher für langfristige Investitionen ausgelegt.

Abschließendes

ETFs sind hervorragende Investitionen sowohl für neue als auch für erfahrene Anleger. Sie sind weit verbreitet, einfach zu handeln, kostengünstig und transparent. Da weltweit Hunderte verfügbar sind, gibt es zahlreiche Optionen, die den Vorlieben jedes Anlegers gerecht werden.
Das Gespräch mit einem Finanzberater, der Ihnen bei der Verwaltung Ihres Portfolios und der Maximierung des Werts jedes gesparten Dollars helfen kann, ist möglicherweise die beste finanzielle Entscheidung, die Sie treffen können.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater