Tipps wie die Sichtbarkeit verbessert werden kann, finden Sie in diesen SEO Guide. Die Wichtigkeit einer guten Website wird in einer Studie vom Europäischen Branchenverband SIINDA - Search & Information Industry Association festgestellt. Aufgrund der SIINDA Landscape Study 2018, wurden Websites von 187.627 KMUs ausgewertet, wobei 28 % Prozent der Unternehmen gar keine Website und 95 % Optimierungspotenzial hatten. Mit einer guten Website werden die Chancen auf neue Kunden gesteigert, die mobile Ansicht wird landesweit gedeckt, gibt viel Platz für relevante Informationen und stärkt die Aktualität.
Websites aufbauen mithilfe von Wordpress
Die Benutzeroberfläche von Wordpress gehört zu den benutzerfreundlichsten auf dem Markt und ist daher für die meisten Menschen, die die Website verwalten müssen, leicht zu verstehen. Wie bei allen Systemen gibt es jedoch Vor- und Nachteile.
Vorteile:
Unbegrenzte Möglichkeiten: Wordpress ist eine sogenannte Open-Source-Lösung. Dies bedeutet, dass alles im System selber programmieren können, und die gewünschten Funktionen hinzufügen.
Meistgenutztes System: Da Wordpress das am häufigsten verwendete System ist, bedeutet dies auch, dass es eine breite Unterstützung und Upgrades bietet.
Einfachere Übertragung: Weil das System so beliebt ist, gibt es auch viele Programmierer, die täglich neue Dinge für die Lösung entwickeln. Dies bedeutet auch, dass Sie Ihre Website ohne großen Aufwand einfacher an einen neuen Entwicklern übergeben können.
Nachteile:
Größere Sicherheitsbedrohung: Hacker nutzen zunehmend Sicherheitslücken in Website-Lösungen. Da Wordpress das am häufigsten verwendete System ist, ist es daher auch das System, in dem die meisten Hacker Sicherheitslücken ausnutzen.
Erfordert technischen Wissen
Aufgrund den Vor- und Nachteilen, kann es für KUMs, die keine Erfahrung mit Wordpress oder generell den Aufbau einer Website haben, schwer sein diese zu optimieren. Zum Glück gibt es das Förderungsprogramm 'go-digital', was zusammen mit SEO Agenturen, KUMs in München mit dieser Optimierung auf den Weg helfen kann.
Förderung, relaunch, etc.
Kleine und mittlere Unternehmen in München sollen die Möglichkeit erhalten, ihren Geschäftsalltag und ihre Geschäftsprozesse erheblich zu erweitern, um sich im Wettbewerb nachhaltig behaupten zu können. Dazu sollten sie sich erstmals digitalisieren lassen. Viele KMUs haben jedoch nicht die Ressourcen, um dieses zu meistern. Deshalb hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ein staatlichen Förderungsprogramm mit dem Namen go-digital aufgelegt, damit KUMs Hilfe dazu bekommen können, um sich dem digitalen Zeitalter anzupassen. Mehrere Go-Digital Agenturen in München ermöglichen es Unternehmen, professionelle Webauftritte und Online Shops zu erstellen sowie Geschäftsbereiche zu digitalisieren. Dabei werden 50% der Kosten vom BMWi übernommen. Mithilfe der Förderung und professionellen Agenturen bekommen Sie:
Gutes Webdesign der Website (Struktur und visualität)
IT-Sicherheit
Texterstellung
Gesamtvermarktung (SEO, SEA, Social und mehr)
Mit go-digital können KMUs also neue Websites erstellen, diese optimieren oder relaunchen.