14:00

Strompreisvergleich online

Steigende Strompreise veranlassen zunehmend viele Verbraucher zum Anbieterwechsel. Sie nutzen in der Mehrzahl die Vergleichsportale im Internet zum Strompreisvergleich. Zu Recht, denn nirgends ist der Informationsgehalt größer und der Wechsel einfacher.


Strompreisvergleich online

So gelingt der Online-Strompreisvergleich.

Die Stiftung Warentest hat zehn bekannte Vergleichsportale getestet und kam zu verblüffenden Ergebnissen - richtig begeisternd ist keines von ihnen. So fielen die Bewertungen aus:

  • Fünf der Testportale waren in der Spitzengruppe.
  • Vier Portale wurden von der Stiftung mit ausreichend bewertet.
  • Ein Vergleichsportal hielten die Tester für mangelhaft.

Noch überraschender ist die Ursache der Bewertungen. Um es vorwegzusagen, keines der Portale fiel durch falsche Angaben auf, alle zeigen die aktuellen Preise in Verbindung mit den bestehenden Tarifen. Sie erschweren jedoch in erster Linie Neulingen beim Strompreisvergleich die Auswahl durch voreingestellte Suchoptionen. Durch die Filter der Portale werden wechselwillige Verbraucher oft zu Angeboten geleitet, welche weniger vorteilhaft für sie sind, wie beispielsweise: 

  1. Vorkassetarife
  2. Pakettarife
  3. Angebote mit extrem langen Vertragslaufzeiten

Daher wird den Verbrauchern empfohlen, vor jedem Strompreisvergleich die Sucheinstellungen den individuellen Anforderungen anzupassen. Dies ist weniger aufwendig, als viele vermuten, besondere Kenntnis ist dazu keinesfalls notwendig. Es genügt, wenn Häkchen in den richtigen Feldern platziert werden und gegebenenfalls der eine oder andere schon vorgegebene Haken entfernt wird. Wenn Sie eigentlich auch schon länger einen Strompreisvergleich machen wollten, können Sie Ihre individuellen Einstellungen hier ausprobieren.

Praktische Tipps zum Strompreisvergleich.

Wer seinen Stromanbieter wechseln möchte, sollte die Online-Suche durch folgende Punkte verfeinern:

  1. Die Vertragslaufzeit. Im Interesse der eigenen Flexibilität sollte diese ein Jahr nicht übersteigen.
  2. Die Zahlungsweise. Hier sollte monatlich angekreuzt werden, dadurch werden keine Vorkasse-Tarife angezeigt.
  3. Pakettarife sind für Verbraucher nicht empfehlenswert, es sei denn, sie kennen ihren Stromverbrauch ganz genau. Alle anderen sollten den hier voreingestellten Haken löschen.
  4. Tarife mit Preisgarantie sind für Verbraucher vorteilhaft, daher sollte beim Strompreisvergleich der entsprechende Haken gesetzt werden.
  5. Ökostrom. Wer Stromprodukte aus regenerativen Quellen wünscht, muss seine individuellen Suchoptionen durch den entsprechenden Haken bereichern.

Verbraucher, die ihren neuen Lieferanten durch einen Strompreisvergleich gefunden haben, brauchen sich um die Wechselformalitäten keine Sorgen zu machen. Der neue Anbieter erledigt das in Eigenregie. Dazu benötigt er allerdings zwei Informationen: 

  • Die Zählernummer.
  • Ihre Kundennummer beim alten Versorger.
    <dd></dd>

Alle Informationen zu Strompreise.

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater