Steuererklärungssoftware für Private und Unternehmen
Elster wendet sich sowohl an steuerpflichtige Arbeitnehmer, als auch an Selbstständige und Freiberufler sowie an Unternehmen. Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine können das System ebenfalls nutzen. Die gängigen Steuererklärungen und Anmeldungen im Bereich der Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Lohnsteuer und Kapitalertragsteuer lassen sich über Elster problemlos abbilden.
Interessierte Nutzer können dazu eine kostenlose Steuererklärungssoftware abrufen. Elster-Formulare sind auch in vielen kommerziellen und sonstigen Steuererklärungsprogrammen integriert. Die Datenübermittlung an die Finanzverwaltung erfolgt in verschlüsselter Form direkt vom heimischen PC über das Internet im Rahmen eines zertifizierten Verfahrens. Damit wird die notwendige Datensicherheit gewährleistet.
Steuerzahler und Finanzverwaltung profitieren
Sowohl für die Steuerpflichtigen als auch für das Finanzamt bietet die Elster-Steuererklärung viele Vorteile. Der Zeitaufwand für die Erstellung und Einreichung der Steuererklärung wird deutlich reduziert, die Bearbeitung fällt durch die Möglichkeit zu Änderungen und Ergänzungen am Bildschirm einfacher. Die Elster-Software bietet Nutzern einige nützliche Service-Leistungen wie eine Plausibilitätsprüfung und eine unverbindliche Steuerberechnung.
Für die Steuerbehörden erspart die elektronische Datenübermittlung und -erfassung Zeit- und Arbeitsaufwand. Außerdem werden die Fehlerquellen einer manuellen Datenerfassung vermieden. Der Verzicht auf Papier senkt Druck- und Versandkosten. Insgesamt macht das System die Datenübermittlung, - erfassung und -verarbeitung bei der Steuererklärung schneller, sicherer und damit effizienter.
Trend zur elektronischen Steuererklärung
Der papierlosen Steuererklärung gehört die Zukunft. Elster bietet hierfür die Grundlage. Immer mehr Steuerpflichtige nutzen das System. Das belegt die starke Zunahme elektronischer Steuererklärungen und -bescheide in den letzten Jahren. Die Zahl der elektronischen Einkommensteuererklärungen ist zum Beispiel von 1,1 Mio. in 2003 auf 12 Mio. im vergangenen Jahr gestiegen. Die Zahl der elektronischen Steuerbescheide hat sich im gleichen Zeitraum von 1,52 Mio. auf 3,6 Mio. erhöht. Die Potentiale sind damit allerdings noch längst nicht ausgeschöpft. Der Trend zur papierlosen Steuererklärung dürfte weiter anhalten.