Markt rechnete zuletzt mit steigenden Zinsen
Mit seiner Ansicht stellt sich der Pimco-Chef gegen die allgemeinen Markterwartungen. Denn hier wird bereits seit einigen Monaten wieder mit höheren Zinsen gerechnet. Dies zeigt sich unter anderem in den gestiegenen Renditen länger laufender Anleihen. Gross sagt selbst, der Markt gehe von höheren Leitzinsen aus: plus ein Prozent bis Ende 2015 und nochmal ein zusätzlicher Prozentpunkt bis Ende 2016.
Daher überrascht die Prognose über Jahrzehnte niedriger Zinsen. Allerdings kommen bislang von der EZB-Geldpolitik keine Signale zur Änderung des lockeren Geldkurses. EZB-Chef Draghi hatte bereits vor einiger Zeit erklärt, die Zinsen im Euro-Raum weiter auf dem bisher niedrigen Niveau oder auch darunter halten zu wollen. Das vielfach erwartete Anziehen der Zügel in der US-Geldpolitik ist außerdem ausgeblieben. Mitte September hatte die Fed entschieden, ihre US-Anleihekäufe erst einmal unverändert fortzusetzen.
Monat für Monat kauft die Fed Staatsanleihen und andere Papiere im Wert von 85 Mrd. Dollar und flutet dadurch den Markt mit frischem Geld. Nach der Bekanntgabe der Fed-Entscheidung ist die Rendite von US-Staatsanleihen auch wieder um 0,25-Prozentpunkte gesunken. Für Bill Gross ist das eine Bestätigung seiner Prophezeiung.
Zinsprognose hilft Pimco-Fonds
Die Zinsvorhersage ist allerdings nicht ganz uneigennützig. Das Flaggschiff der Pimco-Fonds, der Rentenfonds Pimco Total Return - der größte seiner Art weltweit -, hatte in den vergangenen Monaten erhebliche Mittelabflüsse und Kursverluste hinnehmen müssen. Dies hing wesentlich mit den steigenden Zinsen zusammen. Denn wenn der Marktzins steigt, sinken die Kurse festverzinslicher Wertpapiere und umgekehrt. Zwischen Mai und August hatte der Pimco Total Return Investoren-Abzüge in Höhe von 42 Mrd. Dollar zu verkraften und auch im September flossen nochmal 5,2 Mrd. Dollar ab - und das trotz leichter Kurserholung infolge der zwischenzeitlich wieder gesunkenen Renditen.
Mit seiner Zins-Prognose unterstützt der Pimco-Chef auch seine eigenen Fonds. Angesichts des Markt-Standings von Gross wird dessen Empfehlung durchaus eine marktbeeinflussende Wirkung zuerkannt.