19:00

Nikkei steigt über die 14.000 Punkte-Marke

Höhenflug an der Börse in Tokio. Der japanische Leitindex Nikkei ist zum ersten Mal seit fünf Jahren über die 14.000 Punkte-Marke geklettert. Auslöser sind die überraschend positiven Zahlen des amerikanischen Arbeitsmarktes.


Nikkei steigt über die 14.000 Punkte-Marke

Mit 3,5 Prozent im Plus schloss der Nikkei (Index, notiert in ETF) bei 14.810 Punkten. Im Juni 2008 verzeichnete das Börsenbarometer einen derartigen Hochstand. Wie die Händler erklärten, musste nach den Feiertagen an der Börse in Tokio einiges aufgeholt werden. Die Börse in Tokio war am vergangenen Freitag und am darauf folgenden Montag geschlossen. 

Ein Auslöser waren die positiven Arbeitsmarktzahlen der USA, Japans wichtigstem Exportmarkt, die die Hoffnung geweckt haben, die Wirtschaft der Vereinigten Staaten befindet sich in einem anhaltenden Aufwärtstrend. Das zeigte sich in dieser Woche auch an der US-Börse. 

In Tokio gehörten die Exportwerte am Dienstag zu den größten Gewinnern. Um 4,5 Prozent stiegen die Aktien von Toyota, 3 Prozent Zuwachs verbuchten die Honda-Aktien. Mehr als sechs Prozent stiegen die Papiere von Sony. Darüber hinaus profitieren die Aktien auch von der andauernden Schwäche des Yen. Die japanische Währung tendiert zum Dollar mit 99,10 Yen. 

Mit dem Niveau vom vergangenen Freitag schloss der Dow Jones am Montag mit 14.968 Punkten. S&P-500 verzeichnete ein Plus von 0,2 Prozent und schloss mit 1.617 Punkten auf einem Rekordstand. 

Der Nasdaq, der Index für die Technologiebörse, kletterte auf 3.392 Punkte um 0,4 Prozent, während der Dax mit einem Minus von 0,1 Prozent bei 8.112 Punkten schloss. (FF/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater