So funktioniert die Mietbürgschaft
Ein Umzug ist meist mit vielen Kosten verbunden, für die neue Wohnung soll bereits Kaution bezahlt werden, obwohl die aus der alten Bleibe noch nicht retourniert wurde. Generell verlangen Vermieter drei Kaltmieten als Sicherheit, diese Kosten kommen noch zu den Ausgaben des Umzugs und überfordern manche Verbraucher.
Die Alternative zu Bargeld ist die Mietbürgschaft, sie wird sowohl von Banken als auch Versicherungen angeboten und erleichtert den Umzug deutlich. Doch sind die Kosten der Mietbürgschaft anbieterabhängig, ein Vergleich ist auch hier empfehlenswert.
Besonders günstig ist das Mietaval der DKB, hierbei bezahlt der Mieter jährlich 2,5 Prozent der verbürgten Kautionssumme, mindestens jedoch 50 Euro. Liegt die Kaltmiete beispielsweise bei 700 Euro pro Monat, wären 2.100 Euro Kaution zu entrichten. Dafür bürgt aufgrund der Vereinbarung die DKB.
Die Mietbürgschaft der DKB im Detail
Wer das Mietaval der Deutschen Kreditbank in Anspruch nehmen möchte, muss für die Anfertigung des Bürgschaftsdokuments einmalig 30 Euro bezahlen. Der günstige Zinssatz des Instituts kann sich jederzeit verändern, denn er ist variabel.
Mieter sollten wissen, dass die DKB die Auszahlungsanforderung eines Vermieters nicht auf Rechtmäßigkeit überprüft, dem Auszahlungswunsch geht lediglich eine Information an den Kunden voraus. Bei Unstimmigkeiten muss sich der Mieter mit dem Wohnungsgeber vor Gericht auseinandersetzen.
Die preiswerte Mietbürgschaft der DKB ist nicht für jeden Verbraucher erhältlich, sie ist nur den Bestandskunden des Instituts vorbehalten, die gute Bonität vorweisen können. Doch auch diese Kosten können eingespart werden, wenn die Mietbürgschaft nur als Notlösung in Anspruch genommen wird und zeitnah in einem Kautionssparkonto mündet.
Spätesten, wenn die Kaution der alten Wohnung verfügbar wird, besteht auch für die kostengünstige Mietbürgschaft der Deutschen Kreditbank kein wirklicher Grund mehr.
______________________
Alle Informationen zu "mieten".
Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.