18:00

Media-Markt-Geschäftsführer verurteilt

Für fünf Jahre und drei Monate muss Michael Rook, einstiger Chef des deutschen Media Markts, ins Gefängnis. Grund dafür ist der Bestechungsskandal, in dem es um Millionen ging. Das Urteil fällte die Wirtschaftskammer des Augsburger Landgerichts. Fünf Jahre und neun Monate Gefängnisstrafe hatte die Staatsanwaltschaft beantragt.


Media-Markt-Geschäftsführer verurteilt

Auch ein Ex-Regionalmanager muss ins Gefängnis. Er sitzt wegen Bestechlichkeit für knapp 5 Jahre hinter Gitter. Demnach sollen beide von einem Unternehmer für Aufträge geschmiert worden sein. Der Unternehmer war ebenfalls angeklagt. 

Insgesamt sechs Mitarbeiter waren wegen Bestechlichkeit vor Gericht. Lediglich Rook bestritt bis zum Ende seine Schuld, alle anderen legten umfangreiche Geständnisse ab. 

Für Rook galt der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, gewerbsmäßige und bandenmäßige Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr. Rook, der seit November 2011 in Untersuchungshaft saß, wurde im Oktober 2011 suspendiert, nachdem er jahrelang führende Positionen in verschiedenen Filialen von Media Markt inne hatte. Im Jahr 2000 begann seine steile Karriere mit seinem Eintritt in die Geschäftsführung der Media Markt Management GmbH, für die er später auch als Sprecher und Vorsitzender tätig war. 2006 wurde er Geschäftsführer der Media-Saturn Verwaltung Deutschland GmbH, ehe er 2011 seinen Posten in der Geschäftsführung der Media Saturn Holding verlor. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater