Kreditgeschäft im Wandel
Bisher war die Kreditvergabe eine Domäne der Banken. Kreditinstitute leben davon, dass sie Kundengelder hereinnehmen und als Kredit verleihen. Die Marge, die Differenz zwischen Einlagen- und Kreditzinsen, bildet die Ertragsbasis der Institute. Das Internet hat bei Krediten als Vertriebskanal in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Gerade Direktbanken nutzen Online-Angebote inzwischen fast ausschließlich als Vertriebsweg. Die nächste Stufe in der sich dynamisch entwickelnden Online-Welt stellt die Kreditvergabe von Privat an Privat, das sogenannte Crowdfunding dar. Eine Bank ist dann am Kredit gar nicht mehr beteiligt. Die Überwachung der Kredite sollte aber trotzdem der Verbraucher gewissenhaft betreiben. Das ganze Geschäftsmodell erinnert an etwas ähnliches in der Geldanlage: Die Schwarmintelligenz.
Modell Großbritannien
In Großbritannien hat dieses Modell gerade einen großen Zulauf. Unter dem Stichwort 'Peer-to-Peer-Lending' (Verleihen von Gleich zu Gleich) erleben entsprechende Internet-Plattformen einen Boom. Die britische Regierung fördert diese Form der Kreditvergabe sogar. Der Grund dafür ist: der britische Bankenmarkt ist immer noch oligopolistisch strukturiert. Gerade bei der Kreditversorgung des Mittelstandes hat es dabei immer wieder Engpässe gegeben. Vom Peer-to-Peer-Lending erhofft man sich mehr Wettbewerb und ein Aufbrechen der verkrusteten Strukturen.
Privater Kredit: Investment mit Risiko
In Deutschland sieht die Situation anders aus. Aufgrund der vielen Regionalbanken - Sparkassen und genossenschaftliche Institute - ist hier keine Kreditklemme gegeben, der Kunde kann teilweise Null-Prozent-Kredite erhalten. Es gibt zwar inzwischen auch Internetplattformen für den Kredit von Privat zu Privat. Sie führen aber bislang ein Nischendasein. Trotzdem wachsen auch sie. Der private Kredit kann eine interessante Anlagemöglichkeit sein. Als Kreditgeber kann man hier Zinssätze erzielen, die derzeit kaum eine andere Anlageform bietet. Allerdings ist das nicht ohne Risiko. Denn als Kreditgeber fungiert man praktisch selbst als Bank und muss entsprechend auch das Kreditausfallrisiko tragen. Eine Internetplattform sollte daher valide Informationen zur Bonität von Schuldnern bieten.