18:00

JP Morgan optimistisch

Wie die US-Bank JP Morgan Chase am Mittwoch mitteilte, konnte sie ihr Ergebnis im vierten Quartal deutlich steigern. So legte der Nettogewinn, der noch im Vorjahreszeitraum bei 3,73 Milliarden Dollar lag, auf 5,69 Milliarden Dollar zu. Dabei erzielte die Bank einen Umsatz von 24,4 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von zehn Prozent entspricht. Dieses höhere Ergebnis lässt sich vor allem auf eine höhere Kreditvergabe zurückführen.


JP Morgan optimistisch

Aber auch das Ergebnis des gesamten Jahres 2012 kann sich sehen lassen. So machte die Bank 2012 einen Gewinn von 21,3 Milliarden Dollar. 2011 lag der Nettogewinn bei lediglich 19 Milliarden Dollar. Am Umsatz von 100 Milliarden Dollar änderte sich nichts. 

Vorstandschef Jamie Dimon zufolge sei das Ergebnis nun im dritten Jahr in Folge übertroffen worden. Insgesamt schaut der Vorstandschef optimistisch ins Jahr 2013, nun da auch die Rückstellungen für faule Kredite um 70 Prozent auf 656 Millionen Dollar sanken. 

Jedoch ist auch die Bank noch nicht völlig aus der Krise heraus. Unter anderem verspekulierte sich ein Händler und brachte der Bank nahezu sechs Milliarden Dollar Verlust ein. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater