01:00

Honorarberatung: Vermittler weiterhin gespalten

Ein weiteres Mal führte der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung eine Umfrage zum Thema Vermittlung durch. Diesesmal wurden fast 600 Vermittler zu ihrer Meinung befragt. Hierbei wurde einiges deutlich. Während nahezu 44 Prozent der Umfrage-Teilnehmer gegen eine Veröffentlichung der Gebühren und Provisionen sind, sprechen sich 31 Prozent für eben jene Offenlegung aus. Andere Befragte äußerten sich nicht mit einer konkreten Meinung zu diesem Thema.


Honorarberatung: Vermittler weiterhin gespalten

Auch Mifid II wurde thematisiert. Hier sprachen sich über 75 Prozent der Befragten dazu aus, dass sie die Kunden noch nicht bereit dafür sähen, Honorarberatung zu akzeptieren, sondern, dass sich die meisten auch weiterhin auf Provisionsbasis beraten ließen. 

Als positiv oder gar sehr positiv stuften 57,7 Prozent der Vermittler ein, würden die Abschlussprovisionen gesenkt werden, wenn sich zugleich Bestandsprovisionen erhöhten. Während 27 Prozent zu dieser Idee keine Meinung haben, sprachen sich fast 15 Prozent gegen ein solches Vorhaben aus. Weiterhin wird auch die Honorarberatung kritisch gesehen. 30 Prozent der Vermittler äußerten sich dafür, dass mehr auf Honorarberatung gesetzt wird, 2 Prozent arbeiten ausschließlich auf Honorarbasis, jedoch will über ein Drittel der Vermittler nicht als Honorarberater tätig werden. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

26.04.2021 - Provisionsfreie Beratung
Weltportfolio: ARERO versus Kommer Der wirtschaftliche Lebensbetreuuer Frank Frommholz aus Hamburg über das Weltportfolio
22.02.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung: Modell mit Zukunft Thomas Vollkommer, überzeugter Honorar-Finanzanlagenberater aus Berlin berichtet über Entwicklungen.
29.01.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung und Dimensional Dimensional gewinnt zunehmend Anhänger, so der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater