Versicherungsvermittler unter Druck
Ein entsprechender Leitantrag wurde auf der jüngsten BVK-Jahreshauptversammlung vor wenigen Tagen verabschiedet. Was hat zu diesem Sinneswandel geführt? Die Positionsänderung ist in einem größeren Zusammenhang zu sehen. Die Versicherungsvermittler in Deutschland stehen unter Druck. Versicherungkonzerne setzen nicht nur vermehrt auf Strukturvertriebe und Banken als Vertriebskanäle, das Internet hat sich mittlerweile zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für Versicherungsvermittler entwickelt.
Vermittler verlieren beim Online-Vertrieb
In ganzen Versicherungssparten wie bei der Kfz-Versicherung oder Haftpflichtversicherungen nutzen Verbraucher inzwischen bevorzugt Online-Vergleiche und -Abschlüsse zum Versicherungsschutz. Dieser Trend dürfte weiter anhalten und sich sogar noch verstärken. Versicherungsvermittler sind dadurch weniger gefragt. Ihre Exklusivposition im Versicherungsvertrieb haben sie bereits länger verloren. Der BVK fordert denn auch ein neues Vermittlerbild, das mit einem Umbau des bisherigen Geschäftsmodells einhergehen müsse. Dazu gehörten auch flexible Vergütungsformen.
Politik will Honorarberatung weiter ausbauen
Ohne Honorarberatung dabei ausdrücklich zu erwähnen, öffnet die interpretationsfähige Formulierung 'flexible Vergütungsformen' Spielräume für eine Entwicklung in diese Richtung. Damit stellt sich der Verband auch auf die erklärte Absicht der Bundesregierung ein, Honorarberatung weiter zu fördern. In diesem Jahr wird mit dem Honorar-Anlagenberater bzw. Honorar-Finanzanlagenberater erstmals eine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung für Anlageberatung auf Honorarbasis geschaffen. Vergleichbares könnte bei anderen Finanzsparten folgen.
Neues Leitbild - der ehrbare Versicherungskaufmann
Ein neues Selbstverständnis wird auch im verabschiedeten Leitbild eines 'ehrbaren Versicherungskaufmanns' deutlich. Er soll sich zu bestimmten Tugenden bekennen, wie sie vom gleichnamigen Verein des BVK formuliert werden, einen Qualifizierungsnachweis durch fortgesetzte Weiterbildung erbringen und als selbstbewusster und eigenverantwortlicher Unternehmer handeln. Darüber hinaus wurde auf der BVK-Hauptversammlung auch ein neuer Verhaltenskodex für Versicherungsvermittler beschlossen, der in seinen Standards über entsprechende Vorgaben des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft hinausgeht.
Die Nachhaltigkeit und Ernsthaftigkeit dieser Ideen bleibt abzuwarten. Erstaunlich ist es in jedem Fall.
______________________
Alle Informationen zu "Honorarberatung".
Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.