Vermutlich haben Sie bei Ihrer Berufsausübung die Herausforderung bereits wahrgenommen. Zunehmend viele Präsentationen sind in Englisch gestaltet, immer mehr Geschäftsbriefe müssen in englischer Sprache verfasst sein. Sie fühlen sich dabei überfordert, weil kaum noch Erinnerungen an den Englischunterricht vorhanden sind. Zudem herrscht die Meinung vor, dass die Deutschen allgemein über schlechtere Englischkenntnisse verfügen als Skandinavier oder Niederländer. Gleichwohl können Sie als Berufstätiger Ihre Fähigkeiten optimieren, indem Sie so Englisch lernen, wie es zu Ihrem Alltag passt.
Die klassische Variante - Sprachkurse
Ihre Arbeit verlangt von Ihnen tagsüber volles Engagement, sodass Englisch lernen nur in den Abendstunden möglich ist. Dementsprechend könnten Sie an einem Kurs der Volkshochschule teilnehmen. Deutschlandweit bietet die VHS fast 50.000 Englisch-Kurse an und konnte 2013 nahezu 500.000 Teilnehmer verzeichnen. Wichtig ist die Wahl des Kurses, welcher Ihnen nur bei richtiger Entscheidung die gewünschten Kenntnisse vermittelt.
Darüber hinaus gehört auch ein wenig Glück dazu, denn die Unterrichtsqualität ist sehr von der Lehrkraft abhängig. Wenn Sie ein speziell auf das Berufsleben ausgerichtetes Cambridge Zertifikat anstreben, müssen Sie viel Geduld aufbringen, denn die Prüfungen finden nur zu bestimmten Zeiten statt und sind mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Zeit- und kostenintensiv: Sprachreisen
Bei einer Reise nach Großbritannien oder in die USA ist Englisch lernen mit Mehrwert verbunden, weil das Erlernte gleich praktisch angewendet werden kann. Wichtig wäre dabei, die Zeit im richtigen Land zu verbringen. Wenn Sie beispielsweise beruflich viel mit US-Amerikanern zu tun haben, sollte die Sprachreise in die Vereinigten Staaten führen.
Denn amerikanisches Englisch unterscheidet sich vom britischen in vielen Details und dies sollte bei Geschäftsbriefen Berücksichtigung finden. Gleiches gilt auch bei Geschäftsverbindungen zum Vereinigten Königreich. In diesem Fall müssten Sie mit britischen Umgangsformen vertraut sein und Small Talk vor Ort lernen. Eine Sprache im Gastland lernen führt zu optimalen Ergebnissen, allerdings sind Sprachreisen nicht billig und benötigen viel Zeit.
Ohne Anleitung Englisch lernen
Die Variante setzt ein hohes Maß an Disziplin voraus und ist nur dann von Erfolg gezeichnet, wenn echter Wille vorhanden ist. Im Internet gibt es zahlreiche Kursangebote für Anfänger oder Fortgeschrittene, in welchen Vokabeln gelernt und Aussprache geübt werden. Zudem können Sie Kurse für Business English buchen. Die Onlineangebote sind mit unterschiedlich hohen Kosten verbunden und zwingen zur regelmäßigen Teilnahme, wobei die Dauer vom eigenen Engagement abhängt.
Wem es gelingt, seinen englischen Wortschatz kontinuierlich durch Denken, Aufschreiben und lautes Sprechen zu erweitern, kann auch ohne Lehrer Fortschritte machen. Vorteilhaft wäre dabei, einen englischen Muttersprachler im Bekanntenkreis zu haben. Da dies jedoch eher selten ist, bleiben englische Zeitungen, Filme oder Radiosender für die Do-it-yourself-Methode.
Günstig Englisch lernen über Skype
Sie haben vielleicht bemerkt, dass die bisher vorgestellten Methoden keine Patentrezepte für das Erlernen der englischen Sprache sind. In den Abendstunden stattfindende VHS-Kurse lassen sich nur schwer mit der Familie vereinbaren und geben aufgrund kaum vorhandener Muttersprachler ("native Speaker") oft nur geringen Mehrwert. Zur Erlangung höherer Qualifikation ist mehrjährige Teilnahme bei großem finanziellem Aufwand erforderlich. Noch höher sind die Kosten für Sprachreisen, wobei es meist nur Angebote für Singles gibt.
Vergleichsweise günstig und effizient ist das Erwerben von Englischkenntnissen über Skype. Hier die Vorteile im Überblick:
- Sie haben eine enorme Auswahl an internationalen Lehrkräften.
- Entsprechend Ihren Anforderungen wählen Sie einen US-amerikanischen oder britischen Muttersprachler.
- Sie erhalten den Unterricht über Skype zu variablen Zeiten und bezahlen Ihren Lehrer für die gegebenen Stunden.
- Dank transparent dargestellter Qualifikation und objektiver Bewertungen finden Sie mühelos den geeigneten Lehrer.
Englisch lernen (Skype) erlaubt Ihnen die bequeme Teilnahme von einem beliebigen Standort und zu Zeiten, in denen Sie besonders aufnahmefähig sind. Damit ist jede Englischstunde mit maximalem Mehrwert verbunden. Bevor Sie sich für einen Englischlehrer entscheiden, können Sie über die Webseite direkten Kontakt aufnehmen und für Sie wichtige Details besprechen.