Die Streiks werden ausgesetzt und der Tarifkonflikt scheint beigelegt. Auf eine Lohnerhöhung von insgesamt 15 Prozent einigten sich die Gewerkschaft Verdi und der Arbeitgeberverband der Sicherheitskräfte BDSW, teilte Verdi mit. Mit einer Laufzeit von 21 Monaten wird der neue Tarifvertrag Ende Dezember 2014 enden. Somit sei der Arbeitskampf am Hamburger Flughafen beendet. Die Kontrolleure hatten mit ihren Streiks den Flughafenbetrieb teilweise lahmgelegt.
Peter Bremme, Verdi-Verhandlungsführer, erklärte, man würde sich freuen, dass die Passagiere nun wieder ohne Verzögerungen in ihren Urlaub fliegen können. Ab dem 01. April werden die Löhne auf 13,10 pro Stunde angehoben, 13,60 Euro pro Stunde werden es dann ab dem 01. April 2014.
Während in Hamburg der Flughafenbetrieb wieder in geordneten Bahnen verlief, fanden sich die Passagiere am Düsseldorfer Flughafen am Montag in endlosen Wartschlangen wieder oder ihr Flug fiel komplett aus. Auch hier waren die Sicherheitskräfte im Streik. Bereits am Freitag wurde auch der Flughafen Köln-Bonn bestreikt. (FR/BHB)