22:00

Finanzwissen - viel Nachholbedarf

Das Finanzwissen der Allgemeinheit ist in Europa noch sehr lückenhaft - nur die wenigsten erhalten eine solide Finanzbildung in der Schule, das Schlußlicht in einer kürzlich durchgeführten Studie bilden dabei die Deutschen.


Finanzwissen

Beim Verständnis der Zusammenhänge innerhalb der Weltwirtschaft gibt es ebenfalls große finanzielle Bildungslücken in ganz Europa - das muss dringend geändert werden. Selbst Altkanzler Schmidt hat das kürzlich kritisiert.

Fast alle Bürger fordern mehr Finanzwissen und finanzielle Allgemeinbildung

Der Meinung sind immerhin 78 Prozent der Deutschen und 88 Prozent der Briten - selbst bei den Bürgern herrscht also mangels Bildung deutlich Unsicherheit. Lediglich rund ein Fünftel erhalten in diesem Bereich aber auch die nötige Bildung in den Schulen. Anders als in vielen südeuropäischen Ländern - etwa in Rumänien oder der Türkei - ist der Weg zur Bank immer noch ein sehr konservativer, nämlich hauptsächlich an den Schalter. In den südeuropäischen Ländern dagegen hat rund die Hälfte der Bürger Kontakt zu ihrer Bank über Social Media - hierzulande und in den Nachbarländern immer noch für weitaus die meisten undenkbar. 

Finanzwissen ist wichtig

Einerseits spielt das Finanzwissen eine wichtige Rolle beim Verbraucherschutz, andererseits ist finanzielle Allgemeinbildung aber auch eine wichtige Grundlage bei der Teilnahme am Wirtschaftsleben. Auch im Anlegerschutz kommt es durchwegs auf eine solide Bildungsgrundlage an, auf der aufgebaut werden kann, und nicht zuletzt im Rahmen der politischen Bildung müssen auch ökonomische Zusammenhänge innerhalb der Weltwirtschaft vermittelt werden. Halbwissen ist gefährlich, sagt man - und für das Finanzwissen gilt das ebenso. Wobei praktisch gar kein Wissen natürlich noch schwerwiegendere Folgen haben kann.

Ein wichtiger Auftrag für die Politik ist es also, für ausreichend Bildung im Bereich der Finanzen zu sorgen - das sieht man mittlerweile auch ein, nur die Umsetzung gestaltet sich hier eher schleppend. Gerade auch deshalb ist in finanziellen Dingen eine umfassende, vor allem aber unabhängige Finanzberatung für die meisten Bürger sehr wichtig. Es kommt dabei auch auf das Wissen des Beraters an - und auch hier müssen entsprechende sinnvolle und nutzbringende Standards erst einmal gesetzlich geschaffen werden.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater