Finanzberater: wer bewertet auf dem Internetportal was?
Um etwas wirklich bewerten zu können, benötigt man eindeutig Fachkenntnis. Sprich: Um die Leistung von einem Finanzberater zu bewerten, muss man auch zumindest den selben oder einen höheren Wissensstand besitzen wie der Berater selbst. Das liegt in der Natur der Sache - und ebenfalls in der Natur der Sache liegt es, dass Kunden eines Beraters über einen solchen Wissensstand nicht verfügen. Denn dann würden sie eine Beratung ja nicht brauchen. Von Kunden wird auf einem Internetportal also höchstens eine Bewertung darüber abgegeben, wie sympathisch ihnen der Finanzberater gewesen ist, und ob sie sich gut beraten gefühlt haben. Ob es tatsächlich fachlich eine gute Beratung gewesen ist, darüber sagt eine Kundenbewertung erst einmal nichts aus.
Das könnten lediglich unabhängige Fachinstitute, die eine konkrete Beratung nachvollziehen und überprüfen, beziehungsweise mit ihrem Wissensstand und ihrer höheren fachlichen Kompetenz gegenprüfen. Dafür allerdings gibt es bislang keine Portale im Internet, und sowohl technisch als auch taktisch ist das wahrscheinlich undurchführbar.
Die Authentizität von Bewertungen wird in vielen Fällen angezweifelt
Nicht nur auf diesen Portalen - sondern auf allen. Das reicht von Hotelbewertungen bis zu Buchrezensionen. Gekaufte oder gefälschte Bewertungen lassen sich im Internet oft nur schwer entdecken - und wenn dann meist nur, wenn es schon zu spät ist. In den letzten Jahren wurde mit künstlich geschönten Bewertungen durch Dienstleister schon viel Geld verdient, vor allem in der Hotelbranche. Der Hotelbetreiber, der nicht zahlt, bekommt dann eben eine Reihe von Negativ-Bewertungen. Innerhalb der Internet-Community macht sich deshalb natürlich Sorge breit, dass sich ähnliches auch in anderen Branchen wiederholen könnte - oder dort bereits stattfindet. Etwa auf einem Internetportal für Finanzberater. Für viele sind daher Internetbewertungen im Sinne des Verbraucherschutz daher eine eher zweifelhafte Sache.
Fazit: Eingeschränkter Nutzen für Finanzberater
Lobende Erwähnungen und gutes Kundenfeedback können für den Finanzberater auf einem Internetportal natürlich wertvoll sein - zumindest steigert das Internetportal die Bekanntheit. Der Nutzen ist aber insofern eingeschränkt, weil Kunden die tatsächliche fachliche Leistung der Vermögensberatung nur ungenau beurteilen können - und weil viele solchen Bewertungen heute nur noch sehr eingeschränkt trauen.