Factoring für Dentallabore per Definition
Ein Dentallabor übt Leistungen und Lieferungen an einen Anschlusskunden (in der Regel eine Zahnarztpraxis) aus und ist seitens der Forderung an gewisse Fälligkeitstermine gebunden. Die nicht selten mit Einschränkungen verbundenen Forderungsfälligkeiten lassen sich umgehen, wenn das Dentallabor die Forderung an eine Factoring-Gesellschaft (allgemein als Factor bezeichnet) abgibt.
Der Inhaber eines Dentallabors schließt hierzu mit einer Gesellschaft einen in der Regel mit zweijähriger Laufzeit versehenen Factoring-Vertrag ab. In diesem Vertrag werden Forderungsumfang, Abnehmergruppen sowie die Berücksichtigung ausschließlich nationaler oder auch internationaler Forderungen festgelegt.
Vom Forderungsverkäufer zu erfüllende Anforderungen
Wichtig ist hierbei, dass die Konditionen auf jedes Dentallabor individuell zugeschnitten werden können.
- Generell sind die Laufzeiten bei Inlandsforderungen auf 120 Tage und bei Auslandsforderungen auf 180 Tage limitiert.
- Die Forderungshöhe muss ohne Zweifel feststehen und frei von Rechten anderer Personen sein.
- Das Factoring-Unternehmen muss sich auf tatsächlich entstandene Forderungen verlassen können, daher sind Seriosität und Bonität des Vertragspartners sowie der Anschlusskunden weitere Bedingungen.
Wichtig zu wissen ist außerdem, dass Factoring-Unternehmen nur Forderungen an gewerbliche Kunden und nicht gegenüber Verbrauchern ankaufen. Sind alle Anforderungen erfüllt, steht dem Dentallabor die Veräußerung beliebig vieler Forderungen frei.
Vorteile für Dentallabore
Das Factoring-Unternehmen kauft gemäß vertraglicher Vereinbarung eine Forderung des Labors an einen Anschlusskunden. Innerhalb von einem Tag geht normalerweise der Forderungswert auf dem Konto des Dentallabors ein und steht zur freien Verfügung.
Dieser schnellstmögliche Liquiditätszufluss ermöglicht dem Forderungsverkäufer wiederum, seinen Abnehmern marketingstrategisch wünschenswerte Zahlungsziele zu gewähren. Aufgrund der gegebenen Planungssicherheit ist es dem Forderungsverkäufer möglich, seine Finanzen optimal zu disponieren. Zudem kann das Dentallabor bestehende Altschulden tilgen und so die Eigen/Fremdkapitalrelation verbessern.