Bargeldloses Zahlen bevorzugt!
Lange Zeit konnten sich Kreditkarten für den täglichen Zahlungsgebrauch in Deutschland nicht durchsetzen, anders als etwa in den USA. In den vergangenen Jahren hat sich dies allerdings stark verändert, bereits 2019 hat der Kreditkartenumsatz die 50 % Marke überschritten. Die aktuelle Corona-Krise wird diesen Trend weiter beschleunigen.
In der aktuellen Situation weisen viele Geschäfte ihre Kunden darauf hin, bevorzugt bargeldlos zu bezahlen, manch ein Händler nimmt sogar überhaupt keine Münzen und Scheine mehr an. Ob das bargeldlose Bezahlen das Infektionsrisiko tatsächlich verringert ist bislang zwar noch nicht nachgewiesen, dennoch folgen viele Verbraucher diesem Hinweis bereitwillig. Neben dem Bezahlen mit Girokarte oder Smartphone, kommen auch immer häufiger Kreditkarten zum Einsatz, insgesamt ist der Bargeldanteil rückläufig. Kunden und Händler profitieren vor allem von einem schnellen und unkomplizierten Bezahlvorgang. Auch kleinere Geschäfte verfügen mittlerweile häufig über ein entsprechendes Kartenlesegerät, mit welchem Kreditkarten-Transaktionen durchgeführt werden können.
Schnell und sicher Online shoppen
Wer regelmäßig im Internet einkauft, kommt heute kaum noch an einer Kreditkarte vorbei. In vielen Fällen, setzen Onlinehändler sogar voraus, dass ihre Kunden mit einer Kreditkarte bezahlen. Zwar bieten die meisten Onlinehändler zahlreiche Bezahloptionen an, die meisten bevorzugen allerdings die Kreditkartenzahlung und liefern häufig schneller als bei anderen Bezahlvarianten. Auch für den Verbraucher ergeben sich Vorteile, so hat er bei einer Kreditkartenzahlung immer die Möglichkeit, die Zahlung bei Problemen zurückgehen zu lassen. Gerade bei Bestellungen von unbekannten, möglicherweise unseriösen Onlinehändlern, ist dies ein sehr nützlicher Aspekt. Kommt die Ware defekt oder gar nicht an, lässt sich die Transaktion unkompliziert wieder rückgängig machen.
Worauf achten bei der Auswahl?
Das Angebot an verschiedenen Kreditkartenmodellen und Anbietern ist riesig. Bei der Auswahl ist es vor allem entscheidend zu wissen, welche Ansprüche die Karte erfüllen soll. Für unterschiedliche Verbrauchertypen existieren verschiedene Kreditkarten. Vor allem dann, wenn die Karte auch im Ausland genutzt werden soll, sollten die Konditionen diesbezüglich unbedingt beachtet werden. Die Kosten für eine Kreditkarte sind immer von unterschiedlichen Faktoren abhängig, auch etwaige Zusatzleistungen spielen hier eine Rolle. Einen guten Überblick sowie einen Vergleich unterschiedlicher Kreditkarten findet man auch auf: www.Kreditkarten360.com.
Kreditkarten sind bequem, Zahlungen sicher und oftmals können Kreditkartennutzer von zusätzlichen Vorteilen profitieren. Man kann davon ausgehen, dass die Bereitschaft zum bargeldlosen Bezahlen auch nach der Krise weiter anhalten wird. Kleinstzahlungen mittels Kreditkarte werden durch die derzeitige Lage von zunehmend mehr Geschäften und Händlern akzeptiert, dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft so bleiben.