Doch wenn Sie spätestens in dieser Situation nicht aktiv werden, wird sich die Lage weiter zuspitzen – abwarten ist keine kluge Strategie. Es gibt viele Möglichkeiten dieses Problem anzugehen - das Internet hilft da weiter und bietet viele Möglichkeiten. Ein gangbarer Weg ist dabei: Die Schuldendirekthilfe der Rechtsanwaltskanzlei Pegelow weiß Rat und zeigt den Weg aus der Schuldenfalle.
So werden Schuldner ihre Schulden los
Der Weg ist nicht einfach. Privatpersonen, denen die Schulden über den Kopf wachsen, brauchen kompetente Unterstützung. Denn sobald die Schulden ein bestimmtes Maß überschritten haben, reichen Sparen und Ausgabendisziplin nicht mehr aus – die monatliche Belastung durch die laufenden Kredite ist einfach zu hoch. In dieser Situation muss ein Konzept erarbeitet werden, um die Schulden in einem überschaubaren Zeitrahmen zu tilgen. Wenn der Lösungsvorschlag gut vorbereitet ist, werden die Gläubiger einer außergerichtlichen Einigung meist zustimmen. Erst wenn die außergerichtliche Einigung nicht möglich ist (oder der Schuldner dies wünscht), folgt das Verbraucherinsolvenzverfahren.
Die Verbraucherinsolvenz
Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen geht seit mehreren Jahren zurück. Für das vergangene Jahr meldeten die Wirtschaftsanalysten von Creditreform 86.900 Fälle in Deutschland, das waren fünf Prozent weniger als im Vorjahr. Das lag vor allem an der weiterhin guten Arbeitsmarktsituation. Allerdings sind für die nächsten Jahre wieder mehr Verfahren zu erwarten, denn die Zahl der stark überschuldeten Haushalte steigt. Von hoher Überschuldungsintensität spricht man, wenn eine Reihe von Merkmalen gleichzeitig zu treffen und vor allem bereits rechtliche Folgen spürbar sind. Das sind beispielsweise der Eingang von Mahn- und Vollstreckungsbescheiden, eine Gehaltspfändung, die Androhung der Kündigung einer Hypothek oder eine drohende Zwangsversteigerung.
Aber selbst in dieser Situation heißt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und schnellstmöglich Hilfe zu organisieren. Der Schuldenberater oder Anwalt wird mit Ihnen gemeinsam alle nötigen Informationen sammeln und die Situation analysieren. Dann wird die Entschuldungsstrategie entwickelt und ein Vorschlag für die außergerichtliche Einigung mit den Gläubigern erarbeitet. Der Plan enthält eine realistische monatliche Rückzahlungsrate, die die Familie nicht überfordert. Außerdem soll das selbstgenutzte Haus oder die Wohnung wenn möglich erhalten bleiben. Wenn dieser Plan von den Gläubigern angenommen wird, stehen die Chancen gut, innerhalb weniger Jahre komplett schuldenfrei zu werden.