23:00

Der Bausparvertrag: Seine Grundzüge

Um sich den Traum vom Eigenheim erfüllen zu können, führt nach wie vor kein Weg um den Bausparvertrag herum: Erst mit dieser Grundlage wird die restliche Finanzierung und damit auch der Hausbau ermöglicht.


Bausparvertrag

Doch vor dem Abschluss eines solchen Vertrages sollte man sich genau informieren. Denn welcher Tarif noch auf der Höhe der Zeit ist, hängt neben den gebotenen Konditionen auch von der persönlichen Planung ab. 

Richtiger Tarif zum Bausparen: finanzielle Möglichkeiten entscheidend

Beim Abschluss hängt der gewählte Tarif von sehr unterschiedlichen Faktoren ab: Wie groß dürfen die monatlichen Raten maximal sein? Wann soll gebaut werden? Soll bereits zu Beginn eine größere Summe eingezahlt werden? Wenn es bei dem Bausparvertrag nicht darum geht, ein Guthaben anzusparen, sondern das Geld wirklich für den Hausbau verwendet werden soll, sind auch die Zinsen für das Darlehen entscheidend. Denn in den seltensten Fällen dürfte der Bausparvertrag zur Baufinanzierung des Eigenheim ausreichen - der weitaus größte Anteil der Finanzierung muss meistens durch ein Darlehen aufgebracht werden. Und so können die Konditionen für das im Anschluss benötigte Bauspardarlehen weitaus entscheidender sein, als der Zins für die angesparte Geldsumme. 

Bausparvertrag und Baudarlehen kombiniert: günstige Zinssätze sichern

Dabei ist der Zeitpunkt, an dem das Geld benötigt wird, entscheidend: Wenn ein niedriger Darlehenszins gewünscht wird, erhöht sich automatisch die Wartezeit auf das Darlehen. Dazu besteht auch immer ein Zusammenhang zwischen der Tilgungsdauer und der Höhe der Zinsen für das Darlehen. Damit diese möglichst günstig für den Bauherrn ausfallen, sollte ein Bausparvertrag nicht leichtfertig abgeschlossen werden: Häufig bieten die Banken nur ihre konzerneigenen Produkte an, die für den Kunden nicht immer von Vorteil sind. Wegen der hohen Beträge und der langen Laufzeiten wirken sich schon scheinbar geringe Unterschiede sehr deutlich für den Bausparer aus.

Trotzdem bleibt der Bausparvertrag immer noch eine Empfehlung: Denn sobald der Bausparvertrag abgeschlossen wird, sichert sich der Sparer die Konditionen - und die sind derzeit besonders günstig. Die Unsicherheit der internationalen Finanzmärkte lässt viele Investoren in vermeintlich sichere Anlagemöglichkeiten flüchten - und dazu gehören in jedem Fall auch deutsche Bauherrn. Die Chancen, dass die Darlehenszinsen auch in einigen Jahren so günstig zu bekommen sind wie derzeit, ist dagegen unwahrscheinlich: Günstiger können die Konditionen kaum noch werden.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Immobilie

17.10.2020 - Bausparvertrag
Bausparkassen vermeiden Urteil Grundsatzurteil offensichtlich gefürchtet, so urteilt der Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz.
25.03.2020 - Bausparvertrag
Grunderwerbsteuer, das unbekannte Wesen Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz zum Thema Baufinanzierung.
25.10.2019 - Bausparvertrag
Bausparvertrag eher ein Auslaufmodell Trotz 30 Mio. bestehender Verträge, sieht Finanzberater Roland Klotzsche die Aussichten eher pessimistisch.
Alle Honorarberater