15:00

Beratung bei Banken

Bei Banken ist die Qualität der Beratung von Privatkunden nicht besonders hoch, es gibt erheblichen Verbesserungsbedarf. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Instituts für Vermögensaufbau (IVA). Die Verbraucher haben das Nachsehen.


Beratung

Banken ziehen sich aus der Beratung zurück

Das Institut nahm 270 Beratungsgespräche als Grundlage für die Studie. Professionelle Tester verlangten bei 235 Geldhäusern in 36 bundesdeutschen Städten eine Beratung, ohne jedoch bestimmte Schwerpunkte in den Raum zu stellen. Vielmehr erwarteten die Tester von den Beratern, dass sie im Laufe der Gespräche selbst eventuellen Beratungsbedarf feststellen.

Banken weisen in Sachen Beratung deutliche Defizite auf, die wenig motivierte Konsultation von Privatkunden führte zu durchschnittlichen Gesamtbewertungen auf mittlerem bis niedrigem Level. Während die Betreuung vor Abschlüssen und einige Zeit danach noch passable Ergebnisse generierte, ist bei vielen Banken von Sachgerechtigkeit und Gerechtigkeit gegenüber den Kunden nur sehr wenig zu spüren.

Bei Beratungen mit längerer Gesprächsdauer wurden bessere Ergebnisse erzielt, was die Durchschnittsbewertung bei einigen Banken geringfügig verbesserte.

  • Von allen getesteten Instituten erzielte die Commerzbank die beste Benotung.
  • Auf Institutsebene kamen die Sparkassen auf Rang zwei.
  • Die Volksbanken mussten sich im Segment Beratung mit dem dritten Platz begnügen.

Zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen die Prüfer, wenn die Gesprächsdauer als Bewertungskriterium herangezogen wird. Hier belegte eine Volksbank mit knapp vier Stunden den ersten Platz.

Veränderungen in der Beratung

Banken wollen sich mehr aus der Beratung zurückziehen, ihrer Ansicht nach ist der Aufwand bei Privatkunden entschieden zu hoch. Sie verweigern sich auch bei den Beratungsprotokollen, auch hier sind die Kosten der Grund.
Gleichzeitig träumen immer mehr Berater im Angestelltenverhältnis von der Unabhängigkeit. Ihnen schweben Berufsbilder wie Vermögensverwalter oder Honorarberater vor.

Viele der im Wechsel befindlichen Berater möchten nicht einfach nur Anlageprodukte ihrer Arbeitgeber an den Verbraucher bringen, ihnen liegt auch die langfristige Beratung ihrer Kunden am Herzen. Allerdings scheitern viele Berater an den ständig höher werdenden Hürden in die angestrebte Selbstständigkeit. 

______________________

Alle Informationen zu "Beratung".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

21.05.2021 - Banken
Internetbank versus Filialbank: Die erfolgsverwöhnte ING/Diba Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz informiert.
16.05.2021 - Banken
Die Profis handeln: Bargeld lieber im Tresor Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve über eine neue Entwicklung.
15.05.2021 - Banken
Sparkassen: Kein kostenloses Girokonto mehr Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun informiert.
Alle Honorarberater