Apple muss sich hinter seinen Verkaufszahlen zwar noch nicht verstecken – immerhin verkaufte das Unternehmen im vierten Quartal 2012 22,9 Millionen iPads und legte somit nochmals kräftig zu – doch erklärt die US-Marktforschungsfirma IDC auch, dass Apple allmählich kräftig Konkurrenz erhält.
Gerade Samsung wird hier gefährlich, denn allein im vierten Quartal des vergangenen Jahres verdoppelte Samsung seinen Absatz und verkaufte 7,9 Millionen Tablets. Dies führte laut IDC dazu, dass Apples Marktanteil zurückging.
Gegenüber des dritten Quartals mit 46,4 Prozent Marktanteil wies Apple so im vierten Quartal nun mehr nur noch einen Marktanteil von 43,6 Prozent auf. Noch muss Apple nicht bangen, aber die Konkurrenz schläft nicht. Samsung hielt immerhin einen Marktanteil von 15,1 Prozent, Amazon liegt mit dem Kindle Fire bei 11,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Tablet-Absatz im Jahr 2012 um 75 Prozent zu und schaffte es auf 52,5 Millionen verkaufte Tablets. (NS/BHB)