15:00

Ackerland immer teurer

Wenn vom Immobilienmarkt die Rede ist, geht es in der Regel um bebaubare Grundstücke und darauf errichtete Wohn- oder Gewerbegebäude. Tatsächlich ist aber auch Ackerland ein Handelsgut. Der Markt für landwirtschaftlich genutzte Flächen hat sich dabei fast so dynamisch entwickelt wie der übrige Immobilienmarkt.


Ackerland

Preise fast verdoppelt 

Bei Ackerland ist in den letzten Jahren ein starker Preisanstieg zu beobachten gewesen. Vor allem im Norden und Nordosten Deutschland ist der Boden deutlich teurer geworden. Seit 2006 haben sich dort die Preise nahezu verdoppelt. Das hat jetzt der Arbeitskreis für Immobilienmarkttransparenz der Gutachterausschüsse für die Immobilienwertermittlung mitgeteilt. 

Ursachen für den Preisanstieg

Wie kommt der Immobilienboom bei Ackerland zustande? Darauf gibt es mehr als eine Antwort:

  • Eine Ursache ist die begonnene Energiewende. Vor allem für die Errichtung von Windkraftanlagen, aber auch von Solarparks werden bisher landwirtschaftlich genutzte Flächen benötigt. Dies erhöht zwangsläufig die Nachfrage. 
  • Viele Landwirte konnten bereits in den letzten Jahren mit erneuerbaren Energien erhebliche Gewinne erzielen, die jetzt in Ackerland reinvestiert werden. Dadurch steigen die Preise zusätzlich.  
  • Mit den neuen Nutzungsmöglichkeiten ist landwirtschaftlicher Grund und Boden auch für andere Investoren interessanter geworden, die angesichts niedriger Zinsen nach lohnenden Anlagealternativen suchen. Insoweit besitzen Ackerland-Investments durchaus auch spekulative Aspekte.

Erhebliche regionale Unterschiede

Allerdings fällt die Marktlage in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich aus. Betrachtet man zum Beispiel die Preisveränderungen 2012/2011, so gab es besonders ausgeprägten Preisanstieg in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Sachsen. In anderen Ländern wie Baden-Württemberg, dem Saarland und Hessen wurde Ackerland dagegen sogar billiger. Beim Preisniveau zeigt sich nach wie vor ein deutliches Ost-West-Gefälle. In den alten Ländern sind die Preise immer noch höher, obwohl sie dort im Schnitt langsamer steigen.  

Geld für Investitionen fehlt 

Für Landwirte, die Ackerland für die Bewirtschaftung benötigen, werden die anziehenden Preise allmählich zum Problem. Ihnen wird durch den teuren Bodenerwerb Kapital für Investitionen entzogen.

 

______________________

Alle Informationen zu "Ackerland".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater