Um eine unabhängige Finanzplanung zu gewährleisten, ist eine zertifizierte Finanzplanung sinnvoll. Der Titel "Certified Financial Planner (CFP)" ist geschützt und kann nur von Beratern verwendet werden, die eine spezielle Ausbildung durchlaufen haben. Im Zuge derer haben sie sich umfassendes Fachwissen auf den Gebieten der Finanzprodukte, Immobilien, dem Vorsorgemanagement und der Nachfolgeplanung angeeignet und nachgewiesen. Hinzu kommen fundierte Kenntnisse zu Steuern und rechtliches Wissen.
Das Zertifikat des CFP-Beraters ist international anerkannt und garantiert Finanzberatung auf höchstem Niveau. Der Berater verpflichtet sich, die Einhaltung der Berufsgrundsätze zu befolgen, im Zweifelsfall kann ein eigenes Ehren- und Schiedsgericht angerufen werden.
Die richtige Herangehensweise
Jeder Berater folgt einer individuellen Methodik, um Beratung auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Am Beispiel von Ingrid Otten von der FPO Honorarberatung lässt sich aufzeigen, wie eine professionelle Herangehensweise erfolgen kann.
Nach dem kostenlosen Erstgespräch folgt die präzise Analyse der Kundensituation hinsichtlich der relevanten Finanzdaten. Miteinbezogen werden bestehende Kapitalanlagen, Versicherungen und Hinweise für die Vermögensnachfolge im Falle des Todes. Unter Umständen kommt eine Immobilienanalyse und -bewertung hinzu. Es folgen die nächsten Schritte:
Die Ergebnisse der FPO Honorarberatung werden ausführlich in schriftlicher Form dokumentiert. Versorgungs- und Risikolücken sowie Einsparpotential können durch konkrete Lösungsvorschläge vorgelegt werden. Die gesamte Dokumentation bleibt beim Kunden, um jederzeit darauf zugreifen zu können.
Hat sich der Kunde entschieden, ist die FPO Honorarberatung auf Wunsch bei der Recherche nach dem passenden Anbieter mit den besten Konditionen behilflich. Provisionen spielen dabei keine Rolle, die Beratung ist daher voll umfänglich unabhängig.
Da sich äußere Rahmenbedingungen und die persönliche Lebenssituation ändern, ist die Beratung auf lange Sicht angelegt. Der Kunde hat die Möglichkeit, in Abständen, die er selbst bestimmt, weitere Beratungen und Analysen zu nutzen.
Fazit: Zertifizierte Finanzberatung
Das Beispiel der FPO Honorarberatung zeigt, dass unabhängige Beratung nur auf der Grundlage umfassenden und nachgewiesenen Fachwissens erfolgen kann. Zertifizierte Finanzberatung kommt nicht ohne weit gefächerte Kompetenzen rund um Finanzen, Versicherungen und Vorsorge aus. Aber komplett ohne Provisionen.