Obgleich der Aktienmarkt in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Korrekturen erfahren hat, gelten die Wertpapiere unangefochten als renditestarke Investments. Sie haben dies erkannt, nur trauen Sie sich die Auswahl nicht zu? Stock-Picking war gestern, die moderne Finanzwissenschaft fordert mittlerweile zu breiter Diversifikation auf und empfiehlt Investments in Anlageklassen oder komplette Indizes.
Letzteres erfordert die Auswahl eines passenden Indexfonds oder Exchange Traded Funds (ETF).
Exchange Traded Funds oder Investmentfonds?
Wenn Sie bei Ihrer Hausbank nach lukrativen Investitionsmöglichkeiten fragen, werden Sie in der Regel mit hauseigenen aktiv gemanagten Fonds konfrontiert. Gegen diese Instrumente sprechen hohe Kosten aufgrund des Managements und die Tatsache, dass nur zehn Prozent aller Fondsmanager in mittleren Zeiträumen besser als vergleichbare Indizes abschneiden.
Wenn Sie einen ETF auf den Deutschen Aktienindex DAX erwerben, investieren Sie kostengünstig in die 30 führenden deutschen Industriekonzerne. Sie sparen sich Ausgabeaufschläge ebenso wie Managergebühren und erwirtschaften aufgrund niedriger Gesamtkosten hervorragende Renditen. Die niedrigen Kosten sind in erster Linie der Funktionsweise der Indexfonds geschuldet.
So fährt ein Indexfonds attraktive Erträge ein
Ein ETF hat nur eine Aufgabe, er zeichnet seinen Referenzindex bestmöglich nach. Das kann ein Indexfonds völlig ohne aktives Management. Nur einmal im Jahr, bei der Neugewichtung des Index, werden aktiv Handlungen getätigt. Mit einem Fonds auf Indizes können Sie keinesfalls den Markt schlagen.
Erstens ist er dafür nicht konzipiert und zweitens hat die Finanzwissenschaft diese Vorgehensweise an effizienten Märkten als sinnlos und riskant eingestuft. Gleichwohl versuchen zahlreiche aktive Fondsmanager, die Finanzmärkte mit einzelnen Aktien zu bezwingen - und scheitern.
Ihre Vorteile beim Investment mit Exchange Traded Funds
ETF sind börsengehandelt und stets leicht erwerbbar. Anders als bei aktiv gemanagten Fonds brauchen Sie sich um Ihr Investment nicht andauernd zu kümmern. Sie können sich auf Erträge, die dem Marktdurchschnitt entsprechen, verlassen und genießen jederzeit zeitgemäße Transparenz. Bei einem ETF wissen Sie immer über den Inhalt Bescheid, sofern er mit Vollreplikation aufgebaut ist. Strategieänderungen sind ausgeschlossen und der Austausch einzelner Unternehmen fällt bei diesen Fonds nur wenig ins Gewicht.
Ihr Investment ist bei einem Indexfonds als Sondervermögen vor Zugriffen Dritter sicher, selbst bei Emittenteninsolvenz erhalten Sie nach der Abwicklung Ihren Einsatz von der Depotbank zurück.
Auch bei Indexfonds besteht Beratungsbedarf
Den zu Ihnen passenden Exchange Traded Funds (ETF) finden Sie angesichts des immer größer werdenden Angebots kaum alleine. Idealerweise fragen Sie einen unabhängigen Finanzberater nach einem aussichtsreichen Papier.
Der wird Ihnen aufgrund noch besserer Kapitalstreuung sowie geringerer Volatilität vielleicht nicht zum Einstieg in den DAX, sondern zu einer Geldanlage im wesentlich breiterem MSCI World raten.