Die EZB-Geldpolitik führte jüngst zu Negativzinsen und veranlasst Sparer dazu, ihr Geld lieber unter dem Kopfkissen aufzubewahren. Auch als Anleger dem Staat Geld dafür zu bezahlen, dass er ihm die erforderliche Liquidität zur Verfügung stellen darf, wird von vielen Marktteilnehmern mit Protest abgelehnt. Sie sollten sich von der momentan abstrakten Situation an den Kapitalmärkten jedoch nicht verunsichern lassen. Die attraktive Geldanlage gibt es immer noch und sie ist einfacher als Sie denken.
Werden Sie jetzt aktiv
Natürlich ist es richtig, dass die EZB mit ihrer Nullzinspolitik Ihnen die Altersvorsorge erschwert. Doch deswegen vom Sparen zum Konsumieren überzugehen, kann nicht in Ihrem langfristigen Interesse liegen. Es hat auch wenig Zweck, auf Intervention der Politik zu hoffen. Die Regierung hat andere Probleme und sollte sich beispielsweise auch um optimierte Finanzbildung der Jugend kümmern.
Sie können nicht länger darauf hoffen, dass sich Zentralbanker und Politiker Ihren Bedürfnissen annehmen - jetzt ist die Zeit eigenverantwortlich zu handeln. Das bedeutet für Sie, bei der Geldanlage neue Wege zu gehen und so schnell als möglich in den Aktivmodus zu schalten.
Die Geldanlage ist einfacher als Sie denken
Herausfordernd ist einzig und allein, die Komfortzone zu verlassen, welche die Gewohnheit über die Jahre aufgebaut hat. Dabei ist es auch notwendig, über die Rücklagen für alle Fälle hinaus, Ihre unrentablen Spareinlagen auf den Prüfstand zu stellen. Festgeld, Tagesgeld und die Kapitallebensversicherungen sind Geldwerte und Vorsorgemodelle von gestern. Dies gilt es zu erkennen und entsprechend zu agieren. Verwenden Sie das daraus entnommene Kapital für Investitionen in liquide Real- und Sachwerte: die Aktie, Aktienfonds und physisches Gold.
Auch mit wenig Finanzwissen eine sinnvolle Option
Ihre Bedenken könnten sein, dass Sie wenig Ahnung von Wertpapieren, dem Börsenhandel oder Gold haben. Wie bereits angesprochen sollte die Regierung die Finanzbildung Ihrer Kinder fördern. Entsprechende Gesetzesentwürfe sind bereits in Arbeit. Für Ihre Geldanlage in Aktien, Aktienfonds oder physisches Gold sind weder komplexe Kenntnisse noch hastige Crashkurse notwendig. Alles wirklich Wissenswerte vermittelt Ihnen ein unabhängiger Finanzberater. Worauf warten Sie also noch? Diese Investition lohnt sich auf alle Fälle.