Schlecht informierte Konsumenten begehen oft große Fehler
Viele Menschen begehen schon in jungen Jahren, besonders in finanzieller Hinsicht, viele Fehler, für die sie im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld bezahlen müssen. Das von den Medien gesteuerte Konsumverhalten wird in vielen Fällen von der erhöhten Risikobereitschaft gestützt.
Für Handel, Banken und Versicherungen sind Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren daher eine beliebte Zielgruppe. Bedingt durch fehlende finanzielle Bildung werden allerdings oft Verträge, Versicherungen oder Kredite abgeschlossen, die entweder unnötig sind oder hohe Kosten verursachen. Im Gegenzug dazu werden wiederum wichtige Dinge, wie beispielsweise eine private Altersvorsorge, vernachlässigt.
Der richtige Umgang mit den eigenen Finanzen ist erlernbar
Viele Unternehmen im Finanzsektor haben die mangelnde finanzielle Bildung der Bevölkerung längst erkannt. In Schulen werden Kinder auf den eigenverantwortlichen Umgang mit Geld vorbereitet. Da sich das finanzielle Wissen aber nicht nur auf den Umgang mit Geld beschränkt, spielt die Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen, der Umgang mit Darlehenszinsen und Krediten sowie der Vermögensaufbau und die Altersvorsorge eine nicht unerhebliche Rolle.
Um dies am praktischen Beispiel zu erklären, werden virtuelle Unternehmen gegründet und unterschiedliche Finanzierungsprojekte durchgespielt. Das Ziel ist der verantwortungsvolle Umgang mit Geld und der Aufbau der Handlungskompetenz in vielen monetären Bereichen.
Der Rat eines unabhängigen Beraters kann sehr hilfreich sein
Eine versäumte Altersvorsorge, besonders im fortgeschrittenen Alter, kann durch eine nachgeholte finanzielle Bildung in den seltensten Fällen aufgeholt werden. Ein unabhängiger Finanzberater kann allerdings unter der Berücksichtigung aller individuellen Bedürfnisse bestehende Kredite, Versicherungen und Anlageprodukte überprüfen und Empfehlungen für eine weitere finanzielle Vorgehensweise aussprechen. Unabhängige Finanzberater empfehlen keine eigenen Produkte und arbeiten daher auf Honorarbasis.
Author: Annette Weiß, geld.wert finanzberatung GmbH