10:00

Wo ist die passende Auskunftei?

Jeder Wirtschafts-Auskunftei kommt im Geschäftsalltag eine bedeutende Schlüsselrolle zu. Ihre Aufgabe besteht in erster Linie in der Bonitätsbewertung von potenziellen Kunden, Händlern und Firmen. Besonders gefragt ist sie vor anstehenden Abschlüssen bei Geschäften und Verträgen.


Auskunftei

Die Funktionen von Auskunfteien

Banken wollen sich vor Kreditausfällen bewahren, daher erfragen sie bei ihrer Auskunftei den Scoring-Wert eines Kreditnehmers. Ähnlich verfahren Unternehmen bei neuen Kunden, auch hier sollen die Angaben einer Auskunftei vor Zahlungsausfällen schützen. Durch die Auskünfte von Schufa, Creditreform & Co. sollen Verbraucher auch an unverhältnismäßiger Kreditaufnahme gehindert werden.

Auskunfteien haben nichts mit Behörden gemeinsam

Wirtschaftsauskunfteien wirken auf Verbraucher oft wie institutionelle Einrichtungen, zuweilen werden sie auch mit Ämtern gleichgesetzt. Doch ist jede Auskunftei nichts anderes als ein privatwirtschaftlich funktionierendes Unternehmen. Zum Beispiel der Marktführer Schufa: Die Schufa Holding AG wird vollständig von Finanzinstituten gefördert. Die Banken beugen mit den Schufa-Daten wirksam Kreditausfällen vor.

Die gesellschaftliche Funktion

Die privatwirtschaftliche Strukturierung einer Auskunftei kann nicht von der sozialen Verantwortung ablenken. Alle Auskunfteien haben die Verbraucher im Fokus und sehen es als vorrangige Aufgabe, diese vor Überschuldung zu schützen. Die von ihnen gesammelten Daten fließen in ein komplexes Scoring-System ein. Unternehmen, Banken und Vermieter können die Werte abrufen und damit möglichen Zahlungsausfällen entgegenwirken. 

Das Thema Datenschutz

Daten sowie ihre Sammlung und Weitergabe sind schon immer der Anlass für kontroverse Diskussionen gewesen. Im Segment Wirtschafts-Auskunftei wird jedes Unternehmen von den Verbraucherschützern beobachtet, leider ist zeitgemäße Transparenz nicht immer selbstverständlich. 

Verbraucher können seit vier Jahren ihre gespeicherten Daten einmal im Jahr in Form einer kostenlosen Selbstauskunft abrufen. Davor war die Information bei jeder Auskunftei kostenpflichtig. Verbraucherschützer empfehlen diesen Vorgang, weil es bei vielen Unternehmen zur Speicherung nicht vollständigen oder falschen Daten kommt. 

Vertiefende Informationen zur kostenlosen Selbstauskunft sind auf der Webseite www.selbstauskunft.com erhältlich. Hier finden Verbraucher jede Auskunftei sowie entsprechende Anfrageformulare, welche nach der Ausfüllung direkt per Mausklick versendet werden können.

 

______________________

Alle Informationen zu "Auskunftei".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

21.05.2021 - Banken
Internetbank versus Filialbank: Die erfolgsverwöhnte ING/Diba Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz informiert.
16.05.2021 - Banken
Die Profis handeln: Bargeld lieber im Tresor Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve über eine neue Entwicklung.
15.05.2021 - Banken
Sparkassen: Kein kostenloses Girokonto mehr Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun informiert.
Alle Honorarberater