10:08

Was ist Finanzberatung und welche Funktionen hat sie?

In diesem Artikel wird von der Finanzberatung und ihren Hauptaufgaben berichtet. Was versteht man unter diesem Begriff und wie kann man einen Finanzberater finden?


Finanzberatung

Finanzberatung und ihre Hauptfunktionen: Was muss jeder wissen?

Unter der Finanzberatung versteht man eine Beratung der Kunden über Geldanlagen, Kredite und Versicherungen. Diese Beratung kann sowohl aus akuten Ursachen, als auch geplant durchgeführt werden. Im Großen und Ganzen ist Finanzberatung eine Analyse des Ist-Zustandes der Kunden. In der Regel baut Finanzberatung auf schon existierenden Strukturen wie z. B. private Versicherungen, berufliche Absicherungssysteme, staatliche Sozialversicherungen oder Vermögensanlagen auf.

Womit beschäftigen sich Finanzberater?

Die Tätigkeit eines Finanzberaters hängt von seiner Spezialisierung ab. Es gibt Anlageberater, Vermögensberater und Financial Adviser. Diese Fachleute lösen verschiedene Probleme, die mit den Finanzen ihres Kunden verbunden sind. Bei der Finanzberatung erstellt der Spezialist ein umfassendes Konzept und berücksichtigt verschiedene Aspekte und Ziele. Wenn Sie z. B. in einem Online-Casino einen Spielautomaten als Freispiele gespielt und einen progressiven Jackpot geknackt haben, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Finanzberater zu wenden. Der Berater kann Ihnen helfen, Ihren Gewinn richtig zu investieren.

Die Finanzberater können sowohl unabhängig, als auch als Arbeitnehmer bei einer Firma arbeiten. Manchmal sind unabhängige Berater an die Finanzprodukte der Banken oder Vertriebe gebunden.

Im Unterschied zum Versicherungsberater sind Finanzberater gesetzlich nicht geschützt. Wenn es um gesetzliche oder steuerliche Aspekte der unabhängigen Finanzberatung geht, muss der Berater vom Recht- und Steuerberatungsgesetz kontrolliert werden.

Konflikte der Finanzberatung

Der Finanzberater muss nicht nur die Kundeninteressen, sondern auch seine eigenen Interessen vertreten. Deswegen kann er seinen Kunden wegen der unvollständigen Informationen nicht richtig beraten. Und der Kunde kann nicht alle wichtigen Informationen an seinen Finanzberater weitergeben. In den meisten schwierigen Fällen mangelt es an realistischer Einschätzung der Möglichkeiten, die Ziele optimal umzusetzen. Außerdem müssen die Entscheidungen langfristig sein und den Veränderungen der Lebenssituation entsprechen.

Wie kann man einen seriösen Finanzberater finden?

Wenn Sie eine Finanzberatung unabhängig bekommen möchten, stehen Ihnen viele verschiedene Organisationen zur Verfügung. Wichtig ist hierbei, auf ein profundes Wissen zu achten. Einen sehr guten Einblick gibt die Seite Finanzkun.de, die täglich mehrere Artikel von praktizierenden Finanzberatern veröffentlicht. So haben Sie einen Einblick in die Schwerpunkte des Beraters und können ihn direkt kontaktieren.

Wie viel kostet Finanzberatung?

Da die Finanzberater unabhängig arbeiten, sind ihre Honorare unterschiedlich. Normalerweise variieren sie von 100 bis zu 150 Euro. Doch es gibt auch günstigere Beratungen – bei den Verbrauchzentralen kann man eine Finanzberatung ab 50 Euro bekommen. Außerdem hängt vieles von dem Fall und seiner Komplexität ab.

Zusammenfassung

Mit Hilfe professioneller Finanzberatung kann man viele Finanzprobleme lösen. Da die Finanzberatung viele Abzweigungen zu jeder Lebenssituation hat, kommt sie in vielen Fällen zu Hilfe.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

27.05.2021 - Finanzplanung
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht korrekt erteilen! Karl Alexander Marx, Honorarberater in Köln/Bonn, über Vorsorgeverfügungen.
14.03.2021 - Finanzplanung
Finanzplanung: Vorsorgevollmacht Lothar Eller, Honorar-Finanzanlagenberater aus Stuttgart, berichtet über ein äußerst wichtiges Thema.
15.01.2021 - Finanzplanung
Prognosen: Hilfe zur Orientierung? Helfen Vorhersagen weiter? Der Honorar-Finanzanlagenberater Jürgen Gramer äußert sich dezidiert.
Alle Honorarberater