Denn mittlerweile ist es häufig der Fall, dass ein Kunde – der sich ohnehin online über eine Versicherung informiert – den Vertrag auch gleich online abschließt. Als wirklich erfolgreich kann man jedoch bislang nur den Vertrieb von Kfz-Versicherungen bezeichnen. Eine halbe Millionen Versicherungspolicen werden dieses Jahr auf diesem Feld allein durch Online-Verkäufe erwartet, was die Makler natürlich besonders trifft. Und als wäre das nicht genug, erhalten Online-Verkäufer oftmals je Vertragsabschluss bis zu 100 Euro Provision, was weit mehr ist, als sie selbst erhalten. Trotzdem ist eine professioneller Versicherung Check notwendig.
Reinhold Weinmann, Geschäftsführer der Maklerfirma Weinmann & Dannecker, erklärt, dass für Kfz-Policen üblicherweise 60 Euro Provision kassiert werden. Vor allem müssen Online-Portale längst nicht so hohe Kosten und Risiken auf sich nehmen. „Und da sind mir diese 100 Euro zu viel.“
Björn Weikert, Vorstand von Check24 und ProCheck24, weiß allerdings auch, dass mit einem solchen Portal mehr Kosten verbunden sind, als dies auf den ersten Blick womöglich scheint. Kündigungen von Lebensversicherungen sind kein Thema.
Auch müssen sich die Portale gut vernetzen, um überhaupt Publikum anzusprechen. Dazu setzen sie auf strategische Partnerschaften. Vertreter, die mit diesem Pool verknüpft sind, nutzen den Vergleichsrechner von TopTarif. Schließen sie einen Vertrag ab, erhalten sie Provision. (NS/BHB)