Auf angemessenes Eigenkapital achten
Nach wie vor gilt die Faustregel, dass mindestens zwanzig Prozent einer Baufinanzierung aus eigenen Mitteln stammen sollten. Dies senkt nicht nur die Zahlungsverpflichtungen für Bauzinsen aktuell sondern auch Tilgung und Eigenkapital macht die Baufinanzierung weniger risikoreich. In diesem Zusammenhang behält auch der Bausparvertrag als klassisches Finanzierungsinstrument seine Berechtigung. Er verbindet die systematische Kapitalbildung in der Ansparphase mit der darlehensbasierten Baufinanzierung und stellt daher eine ideale Kombination aus Eigen- und Fremdfinanzierung dar.
Höhere Bauzinsen ohne Eigenkapital
Es gibt am Markt zahlreiche Angebote für Baufinanzierungen ohne Eigenkapital. Adressaten sind vor allem Bezieher höherer und langfristig sicherer Einkommen. Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist grundsätzlich möglich. Wegen des höheren Risikos sind die Bauzinsen aber deutlich teurer als bei einem 'normalen' Baukredit. Wer sein Eigenheim ohne Eigenmittel finanziert, sollte sich darüber bewusst sein, dass er damit erhebliche Risiken eingeht. Die Tilgung der Baudarlehen dauert in der Regel länger und die Ratenbelastung ist höher - und was ist, wenn unvorhergesehene finanzielle Belastungen entstehen oder die finanzielle Leistungsfähigkeit durch Krankheit oder andere Ereignisse beeinträchtigt wird?
Eigenkapitalanteil nimmt zu
Viele Bauherren scheinen sich der möglichen Gefahren bewusst zu sein. Nach aktuellen Marktuntersuchungen nimmt der Eigenkapitalanteil bei Baufinanzierungen erstmals seit zwei Jahren wieder zu. Bei einer Analyse von 26.000 Kreditanfragen im ersten Halbjahr 2013 wurde festgestellt, dass der Eigenkapitaleinsatz im Schnitt von 14 auf 20 Prozent gestiegen ist und sich damit wieder auf dem empfohlenen Niveau bewegt. In den vergangenen beiden Jahren lag der Eigenkapitalanteil vor allem in den Ballungsregionen zum Teil deutlich niedriger. Viele Bauherren nahmen wegen der stark gestiegenen Immobilienpreise höhere Fremdfinanzierungsanteile in Kauf. Jetzt beginnt sich die Situation wieder zu ändern.
Angst vor steigenden Bauzinsen?
Möglicherweise spielt bei dem veränderten Finanzierungsverhalten auch die Unsicherheit über die weitere Zinsentwicklung eine Rolle. Wenn die Bauzinsen wieder einmal steigen sollten, werden Anschlussfinanzierungen teurer.