15:00

Stresstest für Banken

Finanz- und Eurokrise haben viele Banken seinerzeit an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Nur dank umfangreicher öffentlicher Hilfen konnte ein Kollaps des Bankensystems verhindert werden.


Stresstest

Das soll sich nicht wiederholen. Mit einem Stresstest will die europäische Bankenaufsicht in den kommenden Monaten prüfen, wie krisenfest die wichtigsten Kreditinstitute in der EU sind. 

Ein Horrorszenario

124 Banken aus den 28 Mitgliedsstaaten müssen sich an dem Stresstest der EBA - der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde  - in London beteiligen, darunter auch 23 deutsche Institute. Damit soll ein vorläufiges Resümee unter die bisherigen Bemühungen zur Stabilisierung und Festigung des Bankensystems gezogen werden. Im November dieses Jahres wird die Europäische Zentralbank die Funktion der Bankenaufsicht übernehmen. 

Im Gegensatz zu früheren Stresstests fällt das Krisenszenario diesmal deutlich schlimmer aus. Der Stresstest wird daher wesentlich härter. Es wird ein Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 2,1 Prozent p.a. in einem Dreijahreszeitraum simuliert, beim letzten Test war lediglich ein 0,4 Prozent-Rückgang angenommen worden. Außerdem soll von einem Anstieg der Arbeitslosenquote auf 13 Prozent und Immobilienpreiseinbrüchen von zwanzig Prozent ausgegangen werden. Damit nicht genug, werden sechs weitere Krisenschocks bei Anleihen und Aktien, Währungsturbulenzen in Mittel- und Osteuropa sowie drohende Deflation unterstellt. Auch hier waren frühere Krisenszenarien moderater. 

Genügend Eigenkapital vorhanden?

Der Stresstest soll zeigen, ob die Banken genügend Anstrengungen unternommen haben, um ihre Eigenkapitalausstattung nachhaltig zu verbessern. Mangelnde Kapitalausstattung war in der Vergangenheit immer wieder Ursache für drohende Schieflagen in Krisenzeiten gewesen. Institute, die nicht genügend Kapital vorweisen können, sollen sechs Monate Zeit bekommen, die Lücke zu schließen. Ein krisenfestes und funktionsfähiges Bankensystem bei der Übernahme der Bankenaufsicht vorzufinden, ist das erklärte Ziel der EZB. 

Bankenvertreter sehen den Stresstest positiv, haben aber auch kritische Anmerkungen. Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass der Test nur eine hypothetische Konstellation abbilde. Ergebnisse sollten daher im Hinblick auf die tatsächliche Krisenfestigkeit oder -gefährdung vorsichtig bewertet werden.

 

______________________

Alle Informationen zu "Stresstest".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

21.05.2021 - Banken
Internetbank versus Filialbank: Die erfolgsverwöhnte ING/Diba Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz informiert.
16.05.2021 - Banken
Die Profis handeln: Bargeld lieber im Tresor Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve über eine neue Entwicklung.
15.05.2021 - Banken
Sparkassen: Kein kostenloses Girokonto mehr Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun informiert.
Alle Honorarberater