15:00

PKV: Bei dem Tarifdschungel lohnt sich Wechselberatung

Verbraucher haben mit dem Tarifdschungel der privaten Krankenversicherungen (PKV) zunehmend Probleme. Weil sie sich von der Versicherungsbranche schlecht beraten fühlen, wird der Ruf nach der Wechselberatung lauter. Wechselberater sind jedoch in der Branche sehr umstritten.


Wechselberatung

Die PKV ist ein Bund fürs Leben

Sie ist damit nahezu die einzige Vereinbarung, die wirklich für die Ewigkeit getroffen wird. Die Kunden halten an ihrer PKV fest, ungeachtet der wirtschaftlichen Entwicklung des Versicherungsgebers. Sie wollen auf jeden Fall Verluste vermeiden und reagieren daher sehr sensibel auf die jährlich stattfindenden Preisrunden der Versicherer. Doch haben die Versicherungsnehmer durch den Paragrafen 204 des Versicherungsgesetzes die Möglichkeit, einfach und ohne Verlust der Altersrückstellung in einen günstigeren Tarif ihres Anbieters zu wechseln. Die Tarife der Branche sind jedoch nicht wirklich von Übersichtlichkeit geprägt. Verbraucherschützer kritisieren daher den mangelnden Informationswillen der Anbieter. Speziell, wenn sich Kunden über ihre Optionen informieren wollen.

Auch die Finanzaufsicht BaFin hat sich schon über die mangelnde Transparenz der Unternehmen beschwert und bemängelt, dass immer wieder Versicherungsnehmer nicht zu ihrem Recht kämen. Die Defizite in der PKV lassen viele Verbraucher verstärkt nach der noch relativ neuen Wechselberatung fragen. Ein in Hamburg ansässige Marktführer im Segment Wechselberatung hat in den letzten drei Jahren damit bereits 10.000 neue Kunden generieren können. Viele ehemalige Makler, denen die Neugeschäfte nur noch unzureichende Provisionen einbringen, versuchen sich ebenfalls in der Wechselberatung.

Die Wechselberatung trifft bei der PKV nicht nur auf Befürworter

Die in der Wechselberatung tätigen Dienstleister stehen in der Kritik der PKV-Anbieter, weil ihr Honorar sich nach der Höhe der Einsparung für den Kunden richtet. Es besteht für die Berater ein erhöhter Anreiz zur Vermittlung besonders preiswerter Tarife. Doch sind auch die günstigsten Angebote in der PKV nicht vor zukünftigen Beitragserhöhungen sicher.

Die Kritiker der Wechselberatung sind sich einig und behaupten, dass wer bei einem PKV Wechsel nur auf den Preis achtet, nicht gut beraten ist. Wird der in der Wechselberatung tätige Vermittler nach dem Umfang der Einsparungen bezahlt, fehlt ihm die Motivation zum Anbieten wirklich guter Tarife, welche auch hervorragende Leistungen beinhalten. Dabei waren gerade die überdurchschnittlichen Leistungen der privaten Krankenversicherungen für die Kunden einstmals entscheidende Gründe für einen Wechsel.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Versicherung

27.12.2020 - PKV
Freiwillig gesetzlich krankenversichert Nicht alle wollen unbedingt in die PKV, erkennt der unabhängige Finanzberater Bernd Minet.
28.09.2020 - PKV
Welche Krankenversicherung passt wirklich? PKV oder GKV Der unabhängige Finanzberater Peter Hieber über ein wichtiges Thema.
18.10.2019 - PKV
GKV versus PKV Gesetzlich oder privat Krankenversichern, hinterfragt der unabhängige Finanzberater Holger Scheve.
Alle Honorarberater