08:00

Ordentliche Verzinsung noch möglich?

Der Sparwille der deutschen Verbraucher ist nach wie vor ungebrochen, doch klagen viele über die schlechte Verzinsung ihrer Geldanlage. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den aktuellen Sparoptionen und zeigt interessante Alternativen.


Verzinsung

Tagesgeld - eine Anlage mit Negativ-Verzinsung

Die Verzinsung von Tagesgeld ist auch im vergangenen Jahr weiter gesunken. Wer 5.000 Euro oder mehr in Tagesgeld investiert, kann derzeit nur auf 0,73 Prozent Zinsen hoffen. Bei der momentanen Inflationsrate von 1,3 Prozent erwirtschaften Anleger mit dieser Option eine Real-Verzinsung von -54 Prozent. 

Gold ist kein Garant gegen Währungsverfall mehr

Einst wurde in Gold investiert, um gegen den großen Börsencrash abgesichert zu sein. Doch der blieb weltweit aus, in der Eurozone ist heute die Deflation ein größeres Thema als die früher befürchtete Inflation. Der Goldpreis ist in den letzten 18 Monaten um gut 38 Prozent gesunken, die weitere Preisentwicklung lässt sich schwer vorhersagen.

Aktien und Immobilien sind riskante Investments

Verbraucherschützer warnen in beiden Anlageklassen vor Blasenbildungen und erheblichen Verlusten. Gerade bei Immobilien kann auch kaum von attraktiver Verzinsung gesprochen werden, die Mietrenditen liegen bei durchschnittlich 2,5 Prozent.

Lebensversicherungen - die sicherere Alternative

Die Lebensversicherung bietet neben der garantierten Mindest-Verzinsung auch relativ große Anlegersicherheit, insbesondere aufgrund der aktuellen Anpassung von Solvency II. Das einzige Problem dieser Geldanlage ist die lange Laufzeit von durchschnittlich 25 Jahren. Viele Verbraucher können nicht so weit in die Zukunft blicken. Unvorhergesehene Zwischenfälle, wie beispielsweise längere Krankheit oder Arbeitsplatzverlust, lassen die monatlichen Beitragszahlungen zur Belastung werden. 

Der finanzielle Engpass lässt viele Sparer die Lebensversicherung vorzeitig kündigen, doch ist diese Entscheidung immer mit Verlusten verbunden. Die Alternative dazu ist der sogenannte Zweitmarkt für die Policen. Wer seine Lebensversicherung verkauft, profitiert von attraktivem Kaufpreis, beitragsfreiem Versicherungsschutz, schneller Auszahlung sowie eventuellen Steuervorteilen. Weiterführende Informationen zum Zweitmarkt für Lebensversicherungen finden sie im Internet.

Doch gewährt dieser Markt für Lebensversicherungen nicht nur gute Verkaufspreise, Anleger können hier auch eine sichere und überdurchschnittliche Verzinsung von bis zu fünf Prozent erwarten.  

______________________

Alle Informationen zu "Lebensversicherungen".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Versicherung

15.12.2021 - Lebensversicherung
Ergo trennt sich von alten Lebensversicherungen Ärgerliche Konsequenzen für Altkunden sind möglich, meint Holger Scheve.
13.12.2021 - Lebensversicherung
80 Millionen Lebensversicherungen gefährdet Die bisher wichtigste Altersvorsorge in Schieflage, so Volker Hildebrand.
07.12.2021 - Lebensversicherung
Der Kampf um die Wiederanlage: Fällige Lebensversicherungen Der FPSB zertifizierten Experten Thomas Vollkommer berichtet.
Alle Honorarberater