Krankenkassen als Portalbetreiber
Krankenhaus-Vergleichsportale werden vor allem von Krankenkassen betrieben. Dabei geht es um mehr als die Darstellung der subjektiven Bewertungen und Erlebnisse von Patienten nach einem stationären Aufenthalt. Die Angebote bemühen sich um ein differenziertes Bild und ein nachprüfbares Urteil, in das zu einem wesentlichen Teil auch Hard Facts einfließen. Trotzdem unterscheidet sich die Methodik von Portal zu Portal.
Hard und Soft Facts
Eine wichtige Datenbasis bilden die Qualitätsberichte der Krankenhäuser, die diese seit 2003 erstellen müssen. Genutzt werden z.B. Angaben über Größe und Ausstattung, Fallzahlen, Behandlungsformen und -verläufe usw.. Neben diesen harten Daten verwenden viele Online-Portale auch Patientenbeurteilungen, die nicht pauschal sondern auf Basis standardisierter Fragenkataloge erhoben werden. Eine Rangliste von Häusern bieten die Online-Portale nicht. User können sich aber schon ein Bild über Stärken und Schwächen der einzelnen Krankenhäuser machen.
Krankenhäuser üben heftige Kritik
Es überrascht nicht, dass vielen Kliniken die Online-Portale ein Dorn im Auge sind. Die Kritik setzt dabei bevorzugt an der Methodik an. So wird die Vermengung von Hard und Soft Facts bemängelt. Viele Bewertungsverfahren seien ungeeignet oder durch Interessen der Krankenkassen beeinflusst, wird außerdem argumentiert. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) - die Interessenvertretung der Krankenhäuser - hofft jetzt auf den Gesetzgeber.
Verbot für Online-Portale?
Durch das Gesetz für mehr Versorgungsqualität soll ein 'Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen' geschaffen werden, das künftig für die Erarbeitung eines bundesweit aussagefähigen und nachvollziehbaren Krankenhausvergleichs zuständig ist. Ein schöner Anlass für die DKG, gleichzeitig ein Verbot der Online-Portale ins Gespräch zu bringen. Die Krankenkassen reagieren bisher darauf gelassen. Sie können auf das hohe Verbraucherinteresse bei ihren Portalen verweisen und fürchten Vergleiche durch ein unabhängiges Institut nicht.
______________________
Alle Informationen zu "Krankenhaus".
Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.