Maklerpool und Honorarberatung: Herausforderungen und Chancen
Mit den Gesetzesänderungen durch das Honorarberater Gesetz kommen auf viele Makler auch neue Herausforderungen zu: noch mehr Dokumentationspflichten, für den einen oder anderen möglicherweise wirtschaftliche Unsicherheiten oder eine erforderliche Zusatzausbildung. Diesen Herausforderungen werden wohl nicht alle Makler in der Branche gewachsen sein. Auch Haftung ist zukünftig ein Thema: durch die neuen Regulierungsvorschriften, und die, die zukünftig vom Gesetzgeber noch zu erwarten sind, wird ein ausreichendes Haftungsdach für Makler immer wichtiger, vor allem wenn sie im Anlagebereich arbeiten. Eine Schwierigkeit wird nach Meinung von Jung, DMS & Cie. für viele Makler auch sein, entsprechende Beratungsmodelle zu schaffen und auch umzusetzen.
Honorarberatung im eigenen Haus
Bei Jung, DMS & Cie. ist Honorarberatung schon lange ein Thema. Man setzt vor allem auf einen sanften Umstieg, der mit der von Jung, DMS & Cie. so genannten Nettoplattform den Poolpartnern einen schrittweisen Umstieg ermöglicht - mit Erfolg: ein Sechstel der Umsätze kommt bereits aus der Honorarberatung. So erfolgreich macht das sonst kaum ein Maklerpool. Die Stärke beim Makler - oder auch beim Maklerpool, so Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender von Jung, DMS & Cie. in einem Interview, liege vor allem in der Unabhängigkeit der Produktauswahl. Das ist laut Grabmaier ein deutlicher Wettbewerbsvorteil gegenüber Banken und den "Ausschließlichkeitsorganisationen" der Versicherungen.
Auch im Versicherungs- und Finanzierungsbereich könnte sich vielleicht doch bald etwas bewegen
Wenn der Vorstandsvorsitzende eines so erfolgreichen Maklerpools in Deutschland sich so klar zu Honorarmodellen bekennt, ist das ermutigend. Vielleicht erleben wir den Wandel im Bereich der Versicherungen doch schon viel früher als wir erwarten, und vielleicht setzt sich das Modell dann nicht nur im Maklerpool sondern auch bei der Vermittlung einer Baufinanzierung bald durch. Das wäre aus Verbrauchersicht wünschenswert.