05:00

Kunde im Rausch: Null-Prozent-Kredit mit Tücken

Eine Null-Prozent-Finanzierungsaktion ist in erster Linie ein gutes Geschäft für den Kunden, denn natürlich fällt ein Zinssatz an, den das verantwortliche Kreditinstitut und der Händler übernehmen.


Kunde im Rausch: Null-Prozent-Kredit mit Tücken

Banken erzielen durch solche Kredite also keine Gewinne. Unterm Strich machen sie sogar Verlust dabei. Als Geldhaus nicht mitzuziehen, wenn Media Markt oder Saturn solche Null-Prozent-Finanzierungs-Angebote planen, ist aber kaum denkbar. Das Ganze ist nämlich hauptsächlich ein Werbeinstrument, denn immerhin kommt eine Bank kaum einfacher an einen Kunden. Das klassische Marketing kostet sie viel mehr. Im Normalfall – so der Mitarbeiter von einem großen Absatzfinanzierer – verursacht die Akquise von einem Neukunden rund 600 Euro. Dieser Betrag halbiert sich bei der Null-Prozent-Variante. Ist erst mal der Kreditvertrag des Kunden unterzeichnet, stellt die Bank sprichwörtlich einen Fuß in seine Tür. Sie überraschen den Sparfuchs mit jährlich bis zu vier Telefonanrufen und Werbebriefen.

Beim Hamburger Institut für Finanzdienstleistungen geht Achim Tiffe von einem Wachstum dieses Geschäfts aus, warnt aber gleichzeitig, denn ein Null-Prozent-Kredit erhöht das Überschuldungsrisiko. Leider fehlt den Kunden dafür das rechte Bewusstsein. Nach und nach erhalten auch Kunden hier einen Kredit, obwohl ihre Hausbank das längst verneinen würde. Laut Tiffe würden die Verträge am Point-of-Scale gemacht, wo es bloß schnell gehen soll. Bei solchen Absatzkrediten  in einer Höhe von bis zu 1 500 Euro, gibt ein Banker zu, geben sie sich weniger streng, wie sie es bei einem Barkredit sind.

Frank Lackmann arbeitet bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Ihn ärgert der O-Ton, dass die Null-Prozent-Finanzierung perfekt auf eine Zielgruppe zugeschnitten sei, die ihn sich eigentlich nicht leisten könne. Bislang bedienen fast alle Kunden ihre Kredite. Nach Aussage der SchuFa kommt es nur bei jedem vierzigsten Ratenkredit zu Problemen. Außerdem stagnierte die Anzahl der Menschen, die eine Privatinsolvenz angemeldet haben, während der letzten Jahre bei etwa 100 000.

Ausfallrisiken und Schuldenfallen sind für die Kreditinstitute also kein Thema: Sehe der Kunde seinen neuen Fernseher jeden Tag, so heißt es, sei er auch genügend motiviert, die Raten zu begleichen. Die Banken haben also weiterhin nur ein Ziel: Nämlich auf der Liste der Händler, vornehmlich der Elektronik-Markt-Ketten, zu stehen und weiter umsonst Kunden zu bekommen. Denen ist das nur recht, denn die Null-Prozent-Kredite würden gut angenommen werden und deswegen schaffe man nach Aussage einer Media Markt-Sprecherin immer wieder solche Angebote.

Währenddessen äußerten Verbraucherschützer jüngst einen Verdacht  für Preisanstiege bei Produkten, die auf diese Weise unter das Volk gebracht werden. Eine stichprobenartige Untersuchung ergab jedoch das Ergebnis, dass nur sehr wenige Produkte mit einer solchen Preispolitik absichtlich verteuert würden. Die letzte Null-Prozent-Aktion von Media Markt zeigte für ein Navigationsgerät und für eine Waschmaschine höhere Preise, als es zeitgleich im Onlineshop des Konzerns angeboten wurde. (LB/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

16.02.2021 - Kredit
Verschuldung nicht so dramatisch Wissenswertes über das Verteilungsproblem schildert der Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz.
27.11.2020 - Kredit
Kommt die Kreditexplosion? Kritiker der Geldpolitik warnen seit Jahren, stellt der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer fest.
25.06.2020 - Kredit
Crowdfunding wird erwachsen Die Berliner Finanzberaterin Claudia Bischof verfolgt kritisch zeitgemäße Formen der Kreditvergabe.
Alle Honorarberater