Ein Minikredit kann eine Antwort sein. Er bietet schnelle finanzielle Überbrückungshilfe. Wie das funktioniert und was dabei zu beachten ist, weiß der Spezialist für Minikredite, die Plattform minikredit.eu! Sie bietet einen einfachen und bequemen Zugang zu vielen guten Minikredit-Angeboten am Markt.
Minikredit weniger streng bei der Bonität
Es gibt keine "amtliche Definition" von Minikrediten. Üblicherweise werden darunter Kredite von wenigen hundert Euro bis maximal 3.000 Euro verstanden, die eine Laufzeit von nur wenigen Wochen oder höchstens einigen Monaten haben. Solche Kredite werden nicht von normalen Banken vergeben. Diesen ist der Bearbeitungsaufwand schlicht zu hoch. Minikredite gibt es vielmehr bei spezialisierten Kreditanbietern, die das Geschäft fast ausschließlich über das Internet betreiben.
Um einen solchen Kredit zu erhalten, muss man volljährig sein und über einen ständigen Wohnsitz in Deutschland verfügen. Üblicherweise werden auch regelmäßige monatliche Einkünfte verlangt, es muss sich aber nicht zwangsläufig um Erwerbseinkommen handeln. Es genügt zum Beispiel auch Bafög-Bezug, ein Stipendium oder Unterhalt. Bei der Bonität sind die Kreditgeber ebenfalls großzügiger als Banken. So sind Minikredite auch erhältlich, wenn die Schufa-Akte nicht ganz einwandfrei ist. Allerdings dürfen Negativeinträge nicht zu gravierend sein. Eine eidesstattliche Versicherung oder eine laufende Verbraucherinsolvenz ist auch hier K.O.-Kriterium.
Nur zur finanziellen Überbrückung
Meist ist der Kredit in einer Summe zurückzuzahlen. Manchmal - bei etwas größeren Summen und längeren Laufzeiten - wird auch die Rückzahlung in Raten zugelassen. Minikredite sind stets kurzfristige Kredite. Die Erwartung ist, dass der Kredit aus dem nächsten oder übernächsten Zahlungseingang durch regelmäßige Einkünfte wieder beglichen wird. Daraus wird auch deutlich, dass ein Minikredit nur eine finanzielle Überbrückung bieten kann. Er eignet sich nicht, um Anschaffungen zu finanzieren oder ein Schuldenproblem zu lösen.
Und kostenlos ist der Minikredit natürlich auch nicht. Die Zinssätze bewegen sich in der Größenordnung von normalen Dispokrediten. Wegen der kurzen Laufzeiten und der niedrigen Kreditbeträge fallen die Kreditkosten allerdings nicht stark ins Gewicht. Dazu ein Beispiel: selbst bei 15 Prozent Zinsen p.a. würde ein einmonatiger 500-Euro-Minikredit nur 6,25 Euro kosten. Die Beantragung von Minikrediten funktioniert schnell und selbsterklärend online. Sicherheiten werden nicht gefordert. Bei Bedarf ist das Geld binnen Tagesfrist auf dem Konto!