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KfW verstärkt online Präsenz

Die staatliche Förderbank KfW offeriert einen neuen Online-Service. Auf ihrer Webseite können Besucher ab sofort um Beratung zu den Produkten bei ihrer Hausbank nachfragen. Der Beratungsservice ist der Beginn einer neuen Online-Förderplattform, an der sich Sparkassen, Genossenschaftsbanken, die Deutsche Bank sowie die Postbank beteiligen.


KfW

Bankdurchleitung Online 2.0 heißt die neue Plattform

Sie besitzt jede Menge neuer Tools, die mit automatisierten und effizienten Prozessen kombiniert, den Weg des KfW-Kunden zum Förderkredit deutlich vereinfachen und beschleunigen sollen. Von den Verbesserungen profitieren auch die Hausbanken, deren Berater weiterhin die direkten Ansprechpartner für die Förderkredite der KfW, einem sehr erfolgreichen Kreditinstitut, sein werden. Die Sparkassen und Bankinstitute bleiben weiterhin Risikoträger und entscheiden letztendlich über die Vergabe von einem Kredit und damit der gesamten Baufinanzierung.

Auch an den derzeit bestehenden Zugangswegen zu Förderkrediten durch die Hausbank wird sich durch die neue Plattform nichts ändern. Die wesentlich schnellere und vereinfachte Beantragung von Fördermitteln sowie deren zügigere Bearbeitung hatte bei der Gestaltung der Plattform oberste Priorität. Im Mittelpunkt stehen zunächst der Antragsprozess an sich und die schrittweise umgesetzte Bearbeitung von Förderkrediten der KfW. Von dem schnelleren Weg zum Förderkredit profitieren alle Beteiligten, er wird durch die neue online Plattform einfacher, schneller und auch transparenter. 

Die Online-Anfrage als erster Schritt des gemeinsamen Pilotprojekts

Ab sofort können Kunden auf den Webseiten der KfW nicht nur umfassende Informationen zu den Fördermöglichkeiten (u.a. energetisches sanieren) nachlesen, sondern sich dank der neuen Beratungsanfrage-Option direkt einen Termin bei einem Finanzierungspartner der Kreditanstalt für Wiederaufbau besorgen. Der Kunde kann bei seiner Online-Anfrage bereits Details zum Umfang seines Finanzierungsbedarfs sowie Informationen zum Investitionsvorhaben anhängen. Die Finanzierungspartner der KfW werden zeitnah auf die Anfrage reagieren und einen Beratungstermin vorschlagen.

Die neue Plattform vereinfacht schon in der Anfangsphase die Prozesse deutlich und verkürzt durch direkte Anbindungen die Wege. Der Kunde erhält so mehr Sicherheit bei seiner Planung. Der Kundenberater kann dann im nächsten Schritt den Förderantrag bei der KfW einreichen und die Zusage der Förderbank abwarten. Das noch in der Anfangsphase steckende Projekt wird im Lauf der Zeit weiter ausgebaut. Neben einer Erweiterung auf weitere Förderprodukte der KfW sollen am Anfang des Jahrs 2014 auch weitere Finanzierungspartner folgen. Nach und nach soll die Bearbeitung von Förderanträgen auf ein kundenfreundliches und zeitsparendes Online-Verfahren umgestellt werden.

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