Motoröl nachfüllen
Der Motor ist das Herzstück eines jeden Autos und sollte sich daher stets in einwandfreiem Zustand befinden, damit Sie unterwegs nicht rechts ranfahren und die Pannenhilfe rufen müssen. Die regelmäßige Kontrolle des Ölstands (etwa einmal im Monat) ist daher unabdingbar und nicht mit großem Aufwand verbunden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Auto auf einer geraden Fläche steht, um fehlerhafte Messergebnisse zu vermeiden. Ziehen Sie den Ölmessstab heraus und säubern diesen mit einem Tuch, bevor Sie ihn anschließend wieder zurückstecken. Nehmen Sie den Messstab erneut heraus und lesen den Füllstand anhand der Markierungen ab. Müssen Sie Motoröl nachfüllen, kippen Sie dieses schluckweise in den Öltank.
Kühlwasser und Bremsflüssigkeit auf einen Blick erkennen
Ob Ihr Wagen über genug Kühlwasser sowie ausreichend Bremsflüssigkeit verfügt, erkennen Sie meist auf einen Blick, da die jeweiligen Behälter meist durchsichtig-trüb sind. Anhand der aufgezeichneten Markierungen für den optimalen Füllstand, sehen Sie sofort, wie viel Flüssigkeit gegebenenfalls nachgefüllt werden muss. Eventuell erfordert das Nachfüllen etwas Übung, im Zweifel lassen Sie sich in einer Werkstatt beraten.
Im Rahmen der großen Inspektion wird die Bremsflüssigkeit zwar erneuert, hin und wieder einen Blick darauf zu werfen, schadet jedoch nicht. Der Füllstand sollte dem Maximum entsprechend, um eine ordnungsgemäße Bremstauglichkeit zu gewährleisten. Gelegentlich kommt es jedoch zu Verlusten, weshalb Sie im Zweifel die passende Flüssigkeit zum Nachfüllen parat haben sollten. Die benötigte Bremsflüssigkeit entnehmen Sie Ihrem Handbuch. Prüfen Sie den Füllstand nach einigen Tagen erneut, um einen Defekt am Behälter auszuschließen.
Scheibenreiniger für eine klare Sicht
Besonders vor längeren Fahrten sollten Sie genügend Scheibenreiniger auffüllen, da sich durch den Fahrtwind Dreck und Insekten an der Windschutzscheibe ablagern, die mit der Zeit die Sicht versperren können. Der Füllstand ist in der Regel ebenfalls auf dem Behälter oder dem Einfüllstutzen abzulesen. Unterschiede beim Scheibenwischwasser gibt es je nach Jahreszeit, da diesem im Winter geeignetes Frostschutzmittel beigemischt sein sollte. Dies erkennen Sie an der blauen Farbe, während der Scheibenreiniger für den Sommer gelb oder rosa eingefärbt ist.