Wie man passende Kandidaten findet
Benötigen Sie eine Steuerberatung Leverkusen & Wuppertal, sollten Sie sich in einem ersten Schritt an Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen wenden. Einige dieser Menschen werden vielleicht einen passenden Berater vor Ort kennen. Der Dienstleister sollte sich auf jeden Fall im nahen Umkreis befinden, damit Sie jederzeit auch persönlich in Kontakt treten können, indem Sie das Büro besuchen. Falls niemand Ihnen weiterhelfen kann, sollten Sie sich auf die Suche im Internet begeben. Achten Sie bei den Suchergebnissen darauf, dass nur solche angezeigt werden, die wirklich bei Ihnen in der Nähe sind. Vergleichen Sie anschließend die Bewertungen zum Beispiel im Google-Profil des Anbieters, werden sich schnell Favoriten herauskristallisieren.
Sehen Sie sich die Bewertungen genau an und zwar sowohl die positiven als auch die negativen. Anhand dieser werden Sie herausfinden, welcher Steuerberater zu Ihnen passen könnte. Suchen Sie sich am besten zwei bis drei Steuerberater aus, mit welchen Sie in Kontakt treten.
Das Kennenlernen des Steuerberaters
Bei einem ersten Gespräch wird der Steuerberater Ihnen viele Fragen stellen. Hier geht es nicht nur um rein formale Dinge, sondern der Berater sollte Sie auch nach Ihrem Vorwissen und einigen persönlicheren Details fragen. Je mehr Interesse derjenige hat, desto eher dürfen Sie davon ausgehen, dass der Berater auch in Ihrem Sinne handeln wird. Nimmt derjenige sich gar keine Zeit für das Kennenlernen und möchte Sie am liebsten nach wenigen Minuten wieder loswerden, ist das ein schlechtes Zeichen. Hier geht es nur um möglichst viel Geld für einen geringen Aufwand. Fragen Sie in einem persönlichen Gespräch auch ruhig nach den Referenzen, der Anzahl der Berufsjahre und nach regelmäßigen Fortbildungen. Gibt der Steuerberater Ihnen auch hierzu gerne Auskunft, handelt es sich wahrscheinlich um einen Profi.
Leistung und Preis müssen stimmen
Natürlich arbeitet ein Steuerberater nicht gratis. Das muss er auch gar nicht, denn Sie sparen sowohl Zeit als auch Kosten, wenn Sie ordentlich beraten werden und sich nicht mehr um die Steuererklärung kümmern müssen. Achten Sie dennoch darauf, dass die Honorare nicht zu teuer werden. Generell gibt es eine feste Verordnung, die exakt vorschreibt, was ein Steuerberater für welche Leistung abrechnen darf.
Eine Garantie für faire Preise gibt es trotzdem nicht, denn nicht jeder Berater hält sich an die Vorgaben. Ist der Steuerberater unseriöse oder gar kriminell, wird er auch Positionen abrechnen, die gar nicht angefallen sind. Deshalb sollten Sie die Rechnung immer sofort nach dem Zugang prüfen. Fragen Sie gleich nach dem Erhalt der ersten Abrechnung bei einem anderen Steuerberater nach, wie viel eine ähnliche Leistung als Komplettpaket bei demjenigen gekostet hätte. So können Sie die Kosten genau vergleichen und im Zweifel Geld sparen.
Dennoch gilt hier wie fast überall: Gute Leistung kostet Geld. Die Höhe des Honorars sollte daher nicht die oberste Priorität sein, sondern der günstige Preis ist das Sahnehäubchen, das zu den guten Leistungen dazukommt.