Gegensteuerungsmaßnahmen gegen die Schuldenkrise bedeuten günstiges Baugeld
In Europa tobt weiter die Schuldenkrise, ein Ende ist derzeit nicht in Sicht. Immer wieder wurde der Leitzins gesenkt, um die Konjunktur endlich in Schwung zu bringen, vielerorts werden sogar noch weiter gehende Zinssenkungen gefordert - ob das allerdings tatsächlich passieren wird, ist fraglich. Als Bauherr genießt man allerdings jetzt ein Zinstief, das Finanzierungen für Immobilien so günstig wie noch nie werden lassen. Aber gilt die Formel: Günstiger Zins = Hauskauf? Durchschnittlich 2,5 Prozent betragen die üblichen Hypothekenzinsen derzeit, bei manchen Banken sogar effektive 2,25 Prozent - bis zur Hälfte des Hauswertes. Mittlerweile haben die deutschen Banken hier fast alle nachgezogen. 10 Jahre Laufzeit gelten als Standard.
Zinsfestschreibungen können sogar noch mehr Vorteile bringen
Auch wer mit langfristigen Optionen liebäugelt, kommt auf dem Markt derzeit nicht zu kurz. Einige Banken bieten beim Baugeld sogar Zinsfestschreibungen für 15, 20 oder sogar 30 Jahre an. Damit kann man als Bauherr während der gesamten Laufzeit Hochzinsphasen vermeiden. Solche Finanzierungen sind zwar dann etwas teurer, bieten aber eine hohe Planungssicherheit. Darlehen mit 20-jähriger Laufzeit sind dabei ebenfalls schon mit fast rekordverdächtigen Zinsen von rund 3% zu finden. Voraussetzung ist allerdings immer, dass man als Bauherr nur 50% des Eigenheim finanzieren muss - die andere Hälfte des Kaufpreises sollte vorhanden sein. Gesetzliche Kündigungsmöglichkeiten ab 10 Jahren machen dabei sogar 30-jährige Laufzeiten für viele interessant beim Baugeld.
Baugeld-Zinsen könnten tief bleiben, sicher ist das aber nicht
Aller Voraussicht nach werden die Zinsen noch für eine Weile auf diesem Niveau bleiben - jedenfalls solange, wie die Anleger Deutschland als einen sicheren und lukrativen Hafen für ihr Geld betrachten. Dass die Zinsen für das Baugeld noch tiefer fallen, mögen sich Bauherren zwar wünschen, Experten sind da allerdings eher skeptisch. Tiefer als im Moment werden die Zinsen wohl kaum mehr fallen. Damit heißt es beim Baugeld jetzt zuschlagen - und umfassend vergleichen, sowohl Zinsen als auch Bedingungen für die eigene Baufinanzierung.