21:00

Baufinanzierung: Beraten wurde unzulänglich – Teil 1

146 Bankfilialen wurden im Zuge eines Kreditangebots für den Wohnungskauf getestet. Finanztest muss eine magere Bilanz ausstellen: Überzeugend waren nur die Sparda Baden-Württemberg und die Frankfurter Volksbank.


Baufinanzierung

Als eine einzige Katastrophe beschreibt einer der Tester von Finanztest seinen Besuch bei der Postbank. Sein Ziel war es, ein Angebot für die Baufinanzierung eines Wohnungskaufs einzuholen. Allerdings kümmerte sich sein Berater zu diesem Zeitpunkt schon um einen anderen Kunden und verwies den Tester an einen Azubi, der seinerseits mit der Situation schlicht überfordert gewesen ist. Baufinanzierung in Deutschland. Den übrigen Testern erging es bei der Postbank nur wenig besser, obwohl sie sich telefonisch einen Termin geben ließen. Bei fünf von sieben Fällen offenbarte sich in der Filiale, dass der Mitarbeiter, der sie beraten sollte, davon entweder nichts wusste, schon seit Wochen krank war, oder ein anderes Zuständigkeitsgebiet als die Baufinanzierung bekleidete.

Als nicht weniger chaotisch entpuppten sich die gemachten Finanzierungsvorschläge. Einmal war die Kreditrate um ganze 250 Euro zu hoch, ein anderes Mal war die für den Wohnungskauf geplante Kreditsumme um 13 000 Euro zu niedrig. Einmal hat ein Postbanker zwar die staatliche Riester-Förderung mit in sein Angebot eingerechnet, dem Kunden aber später einen Kreditvertrag vorgelegt, der keine Zulassung zur Förderung hatte.

Im Test: 21 Banken und Vermittler

19 Banken wurden überprüft, indem die Tester von Stiftung Warentest ihre Angebote in jeweils sieben verschiedene Filialen einholten. Außerdem besuchten sie auch Dr. Klein und Interhyp. Das sind die größten Kreditvermittler in Deutschland. Es zeigte sich, dass sich Immobilienkäufer häufig nicht auf den Finanzberater verlassen können: Die Finanzierungspläne waren oft lückenhaft; falsche Ratschläge wurden erteilt und dürftige Informationen gegeben, nebst den überteuerten Kreditangeboten. Ausschließlich die Sparda Baden-Württemberg und die Frankfurter Volksbank brachten ein gutes Ergebnis. Am anderen Ende fielen die Hypovereinsbank, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Postbank glatt durch.

Trotz mäßiger Zinsen Testsieger

Finanztest beurteilte die Qualität des Angebots und die Beratung. Bei der Angebotsqualität gibt nicht nur der Zinssatz den Ausschlag. Obwohl sich die Konditionen der Standardkredite für den Testzeitraum allenfalls im Mittelfeld bewegten, gehört die Frankfurter Volksbank zu den besten Anbietern im Test. Ihre Berater vollbrachten eine geschickte Kombination des eigenen Kredits mit einem Darlehen, das von der staatlichen Förderbank KfW stammt. Dem fügten sie noch zwei Riester-Kredite des Verbundpartners Schwäbisch Hall an.

Darüber hinaus gelang es keinem getesteten Institut besser als der Volksbank, den Finanzierungsvorschlag am Bedarf des Kunden auszurichten. Außerdem überzeugten sie mit Leistungen von hoher Konstanz: Sogar das schwächste aller sieben Testgespräche konnte noch die Note „gut“ erhalten, wovon die meisten anderen Banken im Test noch weit entfernt gewesen sind. Aber auch Kunden sind in der Lage, positiv auf das Ergebnis der Beratung einzuwirken. Die von Finanztest aufgestellte Fehlerbilanz kann ihnen ein Anreiz sein, auf diese Punkte besonders zu achten. So wissen Sie genau, welche Fragen zu stellen- und welche Informationen einzuholen sind. (LB/BHB)

Weitere Informationen im morgigen zweiten Teil


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Immobilie

09.07.2016 - Baufinanzierung
Baudarlehen immer günstiger Führt der Brexit bald zur 0%-Finanzierung, hinterfragt der unabhängige Finanzberater Bernd Minet.
04.08.2015 - Baufinanzierung
Forwarddarlehen stark nachgefragt: Kreditzinsen heute sichern Der wirklich unabhängige Finanzberater Michael Deising informiert.
03.08.2015 - Baufinanzierung
Komplizierter geht es kaum: Honorar-Immobiliardarlehensvermittler Honorar-Finanzanlagenberater Guido Ludwig über neue Entwicklungen.
Alle Honorarberater