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Banken: Geschäftsmodell unverändert

Viele große Banken haben in der Vergangenheit das Vertrauen der Verbraucher verloren. Sie geloben Besserung, reden von Kulturwandel und ändern ihr Geschäftsmodell. Doch werden sie deswegen nicht zu selbstlosen Samaritern und verdienen weiterhin misstrauische Kontrolle.


Banken

Banken mit Vertrauensdefizit

Die Institute merken, dass die Kunden ihnen immer weniger Vertrauen entgegenbringen. Sie haben seit der letzten Finanzkrise durch riskante Geschäfte und verbreitete Fehlberatung dafür gesorgt, dass sich Anleger und Sparer in einer tiefen Vertrauenskrise befinden. Weil sie merken, dass ihr Geschäftsmodell bei den Verbrauchern nicht mehr ankommt, versuchen sie, dies im eigenen Interesse neu darzustellen. Banken sind auf das Vertrauen ihrer Kunden angewiesen und arbeiten daher immer an zweckmäßigen Erneuerungen.

Doch ist Vertrauen kein gutes Allheilmittel, wie wir alle aus der Geschichte gelernt haben. Zu sehr ähneln die Versprechen der Banken den Zugeständnissen der Politiker nach dem Desaster des Zweiten Weltkriegs. Beide gelobten, dafür zu sorgen, dass sich die Vergangenheit nicht wiederholen kann. Bei den Regierenden haben die guten Vorsätze weniger als zehn Jahre gehalten und endeten in der Einführung der Bundeswehr. Was können wir von den Banken erwarten? 

Vertrauen ist gut - Kontrolle jedoch immer besser

Damit Banken wieder zu geachteten Bestandteilen unserer Gesellschaft werden, bedarf es mehr als nur eines modifizierten Geschäftsmodells. Gefragt sind hier verbesserte Kontrollmöglichkeiten der Finanzaufsicht und konsequentere Regulierungen des Gesetzgebers. Die Verantwortlichen sollten aus der letzten Finanzkrise gelernt haben, welche Gefahren von nur halbherzig regulierten Banken ausgehen. Auch haben die letzten Finanzskandale gezeigt, dass das Geschäftsmodell der Institute bei Zinsmanipulationen und Falschberatungen nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Die deutschen Verbraucher können sich einen weiteren Vertrauensvorschuss ohne grundlegende Kontrolle der Banken nicht mehr leisten. Viele Anleger haben die letzten durch Bankinstitute verursachten Rückschläge noch nicht verarbeitet. Vertrauen könnte jedoch unabhängig vom Geschäftsmodell durch tief greifende Regulierungen entstehen, welche die Institute wieder in die ihnen zugedachte Rolle bei den wirtschaftlichen Entwicklungen der Nation zwingen. Die Honorarberatung ist in Deutschland noch nicht wirklich angekommen.

 

 

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