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Bankberater haben kein Vertrauen mehr

Spätestens seit der Finanzkrise hat das Image der Banken schwer gelitten. Die Kunden misstrauen ihrem Bankberater und setzen stattdessen bevorzugt auf kostengünstige Leistungen und Abwicklung.


Bankberater

Die Filiale als traditioneller Ort für die Erledigung von Bankgeschäften verliert immer mehr an Bedeutung, für klassische Filialinstitute wie Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken eine alarmierende Nachricht. 

Ergebnisse einer EY-Umfrage

Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die die renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY unter 33.000 Bankkunden weltweit durchgeführt hat. Im sogenannten 'Global Consuming Banking Survey' wurden u.a. auch 800 deutsche Kunden befragt. 

Nur 16 Prozent der Deutschen suchen danach noch eine Filiale auf, um Bankgeschäfte durchzuführen. In anderen Ländern sind es deutlich mehr. Und bei der Entscheidung für eine Bank steht der Preis an erster Stelle. 47 Prozent der deutschen Befragten gaben an, neue Konten vor allem wegen besserer Konditionen eröffnet zu haben. Auch das ist ein im Ländervergleich auffällig hoher Wert. Online-Banking und die Abwicklung per Post sind heute die bevorzugten Wege für Finanztransaktionen. Deutlich zurückhaltender zeigen sich die Deutschen dagegen beim Telefon-Banking. 

Bankberater soll nichts kosten 

Für die Filialbanken, die ihre meist höheren Gebühren mit der Präsenz vor Ort und der Beratungsqualität begründen, sind die Ergebnisse der Befragung besorgniserregend. Zeigen sie doch, dass die Kunden für ihre eigentlichen Alleinstellungsmerkmale immer weniger bereit sind, zu bezahlen. Für die Position im Wettbewerb eine gefährliche Situation. 

Dabei belegt die Umfrage auch, dass die Kunden sich durchaus stärkeren Austausch mit ihrem Bankberater vorstellen können. Nur kosten soll die Beratung möglichst nichts. Lediglich 11 Prozent der Befragten wären bereit, für ein individuelles Finanzkonzept zu bezahlen. Die Studie zeigt außerdem, dass der Anteil interessanter Kunden, die eine höhere Produktnachfrage haben, begrenzt ist. Er liegt bei etwa 14 Prozent und umfasst wohlhabende jüngere sowie etablierte ältere Kunden. Sich um diese Klientel intensiver zu kümmern, ist eine strategische Herausforderung für Filialinstitute. 

 

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