Daher sollten Sie sich für eine solche Erteilung die gebührende Zeit lassen und jedes Detail sorgfältig prüfen. Diese Dokumentation ist von eminenter Wichtigkeit, und Sie sind gut beraten, wenn Sie die Regelung im Vollbesitz Ihrer geistigen und körperlichen Kräfte, also möglichst frühzeitig, treffen.
Wichtige Punkte, die Sie beachten müssen
Die Vorsorgevollmacht ist auch für die wirtschaftliche Betreuung ausnehmend wichtig. Daher sollten Sie dieses Thema frühzeitig zur Sprache bringen und in diesem Zusammenhang auch den Komplex "Erbschaft" nicht vergessen. Denn je eindeutiger diese Regelungen im Vorfeld sind, desto klarer auch der Handlungsrahmen, beispielsweise beim Eintritt einer Notsituation. Doch Vorsicht: Eine Vorsorgevollmacht muss immer aktuell sein! Die neueste Entscheidung betrifft die "Zwangsbehandlung untergebrachter Personen." Der gesetzliche Rahmen bot bisher keine Rechtsgrundlage für die Ermächtigung eines Bevollmächtigten im Rahmen der Vorsorgevollmacht, eine Zwangsbehandlung eines Menschen in die Wege zu leiten, der nicht mehr in der Lage ist, eine selbständige Entscheidung zu treffen. Durch das "Gesetz zur Regelung der betreuungsrechtlichen Einwilligung in eine ärztliche Zwangsmaßnahme" hat der Gesetzgeber zum 18.02.2013 nun diese gesetzliche Lücke geschlossen. Das bedeutet, dass jetzt der Betreuer, also der Bevollmächtigte, wenn das Betreuungsgericht zustimmt, in eine ärztliche Aktion, auch wenn sie dem natürlichen Willen des Ausstellers der Vorsorgevollmacht widerspricht, einwilligen kann. Auch im Falle, dass Sie schon eine solche Vollmacht erteilt haben, bedarf sie also dringend der Aktualisierung und Ergänzung für diesen Fall!
Einer der Gründe für die Bedeutung eines solchen Dokuments, ist der Tatsache geschuldet, dass wir immer älter werden. Demenz und andere Gebrechen sorgen in zunehmendem Maße für den Verlust geistiger Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit. Bereits heute ist bei den über 85 jährigen Menschen jeder vierte von diesem Verlust betroffen. Die Zeitspanne zwischen der Bedürftigkeit der Betreuung und dem Lebensende kann sehr lang sein. Um einer staatlich angeordneten Betreuung zu entgehen, regeln immer mehr Personen diese Angelegenheiten, solange sie noch im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind, im Familienkreis. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass Immobilien steuergünstig übertragen werden können. Aber nicht nur solche Angelegenheiten können mit einer Vorsorgevollmacht geregelt werden. Vor allem ärztliche Eingriffe oder Angelegenheiten, die die Telekommunikation oder die Post betreffen, können Sie durch eine Vorsorgevollmacht wirksam fest legen. Altersvorsorge frühzeitig angegangen.
Ratgebung auf Honorarbasis sichert Unabhängigkeit
Zunächst ist der Gang zu einem unabhängigen Honorarberater, der seine Arbeit auf Honorarbasis verrichtet, die richtige Wahl, um einen objektiven Rat, wirtschaftliche Fragen betreffend, einzuholen. Sollten Sie dann noch weiteren Klärungsbedarf haben, kann auch der Besuch beim Steuerberater oder Rechtsanwalt angeraten sein.