Die klassische Kundenbeziehung zu Anbietern
Sie als Kunde sind unzufrieden, weil Ihr Mobilfunkanbieter Sie ständig in langfristig laufende Verträge zwingt. Die Offerten bauen bei Ihnen kein Vertrauen auf, weil Sie sich durch falsche Versprechungen zwangsverpflichtet fühlen. Sie wechseln auf der Suche nach Ehrlichkeit häufig die Anbieter und werden jedes Mal aufs Neue enttäuscht. Diversen Studien zufolge bestehen die größten Vertrauensdefizite bei Mobilfunkdienstleistern, Kreditinstituten und Energieversorgern. Diese Unternehmen sorgen mit langen Vertragslaufzeiten und erschwertem Anbieterwechsel kaum für Vertrauen. Die Firmen haben eine nachvollziehbare Angst, Sie als Kunden zu verlieren – doch statt Ihre Sympathie mit Ehrlichkeit zu gewinnen, setzen sie auf Zwang.
Es geht auch anders
In Großbritannien gewann der Anbieter O2 mit schlichter Innovation das Vertrauen zahlreicher Verbraucher: Alle Kunden erhalten die gleichen Konditionen. In den Vereinigten Staaten führte 2013 bei T-Mobile Ehrlichkeit zu 13 Millionen Neukunden: Keine Vertragsbindung in Kombination mit verständlichen Tarifen. Ehrliches Handeln schafft Zuversicht und kann Märkte neu strukturieren, in Deutschland fehlen derzeit allerdings noch die Pioniere.
Mehr Freiheiten beim Internet-Handel
Wenn Sie online einkaufen, fühlen Sie die Freiheit, die Ihnen bei anderen Anbietern fehlt. Sie brauchen sich nach Feierabend nicht zum Einkauf in die City zu quälen, sondern bestellen rund um die Uhr bei Online-Portalen. Die Ursache für Ihr Empfinden von Souveränität kommt durch praktizierte Transparenz. Wenn Ihr favorisierter Reiseveranstalter auf seiner Webseite die Preise der Mitbewerber zeigt, kommt Vertrauen auf. Ehrlichkeit lohnt sich langfristig immer. Sie hat besagtem Reiseunternehmen um 70 Prozent höhere Abschlussraten eingebracht.
Positive Erlebnisse im Supermarkt
Beim Einkauf von Lebensmitteln schätzen Sie neben umfassender Angebotsvielfalt, wenn Sie die Waren zur Begutachtung in die Hand nehmen können. Sie fühlen sich frei und vertrauen dem betreffenden Geschäft mehr als anderen. Was Ihnen hierbei noch fehlt, ist die Möglichkeit des Einkaufs ohne feste Ladenschlusszeiten. Das könnte sich bald ändern, denn die ersten europäischen Supermärkte arbeiten bereits mit Pick-up-Dienst und Lieferservice, wobei sehr gründlich auf individuelle Kundenbedürfnisse eingegangen wird.
Vertrauen wird durch Ehrlichkeit generiert
Wenn der deutsche Einzelhandel Sie und andere Kunden nicht verlieren will, muss er in Vorleistung gehen und den oben genannten Beispielen zeitnah folgen. Wissen Sie übrigens, warum der Discounter Aldi so populär ist? Er hat nicht die allerbesten Produkte und ist nicht der billigste. Doch er hält sich an sein Versprechen, einfach nur gute Ware zum günstigen Preis anzubieten, so gleichlautende Untersuchungen.