Nachbetrachtung zum Weltspartag

Ernüchternd war es wieder wenn Sparer, inspiriert durch den Weltspartag, nach den Verzinsungen ihrer Sparbücher bzw. Tagesgeldkonten fragten. Wieder unter 1%, wieder unterhalb der Inflationsrate. Same procedure as every year, möchte man meinen. Und wir fürchten, dass dieser Zustand noch einige Zeit andauern wird.


Weltspartag

Dabei könnten die Sparer andere Verzinsungen für Ihre Gelder bekommen. Sie müssten nur investieren und nicht einfach bloß sparen. Rund 40% des Geldvermögens in Deutschland liegt auf Bankkonten und wird mikrig verzinst. 2 Bio. € erodieren momentan vor sich hin. Ein gut aufgestelltes Wertpapierdepot hat dagegen in den letzten Jahren Renditen deutlich oberhalb der Geldentwertung erwirtschaftet, dem Anleger also einen reellen Mehrwert verschafft.

Schauen wir auf die ganz vermögende Kundeschaft in Deutschland. Dort ist das Geld in Firmenbeteiligungen, Aktien, interessanten Anleihen und Immobilien investiert. Warum es nicht genauso machen wie die Reichen? Fragen Sie Ihren Berater wie das Vermögen sinnvoll gestreut werden kann. Bei einem entsprechenden Risikomanagement macht auch dann der Blick auf die Rendite wieder Spaß


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Alle Honorarberater