Vorsicht, Schlussverkauf!
So ein Artikel heute auf zeit.de, der zunächst Bezug nimmt auf die Garantiezinsabsenkung bei Lebensversicherungen von 1,75 auf 1,25 Prozent.
Dies sollte kein Argument sein, jetzt noch "schnell" eine Lebensversicherung abzuschließen. Weiter geht der Autor auf Kosten bei Riesterverträgen und auch Investmentfonds ein.
Finanzberater auf Honorarbasis
Als Finanzberater auf Honorarbasis interessiert mich das in der Branche übliche "Jahresendgeschäft" wenig. Die meisten Mandate sind dauerhaft angelegt, und da sind die Strategien langfristig orientiert. Diese werden mit Hilfe von Nettoprodukten, ETFs und/oder Dimensionalfonds umgesetzt - also den im Artikel genannten kostengünstigen Alternativen.
Entlohnungssysteme
In der Diskussion um die Entlohnungssysteme wird mitunter übersehen, dass auch der Honorarberater Geld kostet. Natürlich sind wir keine Discounter, doch der Mandant bekommt die Lösung, die er wirklich braucht und vor allem werden wir nach tatsächlicher Leistung bezahlt (pay as you use).
Und dadurch, dass Beratung und Produkt entkoppelt sind, können wir die kostengünstigen Lösungen (ETFs, Dimensional usw) am Markt für unsere Mandanten einkaufen.